Spendengelder vom Kanu & Outdoor Testival 2019 an „Sternstunden“ übergeben

Oberschleißheim, 30.06.2019 – „Sternstunden“ ist eine im Jahr 1993 vom Bayerischen Rundfunk (BR) ins Leben gerufene Benefizaktion zur Unterstützung kranker, behinderter und Not leidender Kinder. Alljährlich nutzt der Bayerische Kanu Verband (BKV) das von ihm veranstaltetet Kanu & Outdoor Testival (K&OT) für die Unterstützung von Sternstunden. „Einen Teil der Erlöse aus dem Getränkeverkauf haben wir der Aktion direkt gewidmet“, berichtete Oliver Bungers, Präsident des BKV.

Ein Partner des BKV beim K&OT ist die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg mit ihrem KNAX Kinderfest. Auch die Erlöse aus diesem Programmteil gehen als Spende an Sternstunden.

In diesem Jahr zum ersten Mal im Programm des K&OT war ein Pappbootrennen, organisiert von Julia Zipf und aufgezeichnet von einem Filmteam des BR. „In einem eigens dafür eingerichteten Wettbüro konnte auf die richtige Kombination aus schnellstem Untergang und schnellstem Boot im Ziel spekuliert werden“, erläuterte Zipf. „Auch diese Wetteinnahmen haben wir als Spende für Sternstunden deklariert.“

So kam es jetzt, etwa vier Wochen nach dem K&OT, im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften im Kanurennsport in der Regattaanlage in Oberschleißheim zur dreifachen Übergabe der Spenden an Sternstunden. Christine Eberle von Sternstunden e.V. konnte sich über Spenden im Gesamtwert von mehr als 1.200 EUR freuen. Ihr Dank galt den Überbringern Erika Hehlen von der Kreissparkasse, Julia Zipf und Oliver Bungers und natürlich auch den vielen Besuchern des diesjährigen K&OT Testivals auf der Regattaanlage in Oberschleißheim.

Text und Foto: Jürgen Schneider

Zurück zur Übersicht