Salzach Protestfahrt am 20.7.24

Für die Salzach als Naturfluss ohne Kraftwerke.
Alljährliche Protestfahrt von Tittmoning nach Burghausen mit Kundgebung.

Zu einem Wanderfahrt-Ereignis mit ganz besonderem Anliegen laden der Bayerische Kanu-Verband und seine Partner auch 2024 wieder zahlreiche Paddler, SUPler und Naturschützer nach Oberbayern ein. Mit der mittlerweile 12. Demonstrationsfahrt auf der Salzach am 20. Juli von Tittmoning nach Burghausen und anschließender Kundgebung unterstreichen die Teilnehmer in Anwesenheit hochkarätiger Ehrengäste und politischer Entscheidungsträger einmal mehr ihre Forderung „Für die Salzach als Naturfluss“ und weisen auf die Gefahren für diese einzigartige Flussregion durch Ausbaupläne der Energiewirtschaft hin.

Die Demonstrationsveranstaltungen für die Salzach blicken auf eine lange Tradition zurück. So fand bereits 1964 die erste Protestfahrt statt. Viele Paddellegenden haben sich seitdem bei den Aktionen für eine frei fließende Salzach engagiert, u. a. 1978 auch der Paddelpionier und “Dichter im Faltboot“ Herbert Rittlinger. Bis zum heutigen Tag hat dieses Engagement die Hoffnung auf den Erhalt des Naturflusses Salzach genährt, die auf einer Strecke von 60 km noch unverbaut und damit einzigartig ist.

zum Weiterlesen:
https://www.kanu.de/Protestfahrt-auf-der-Salzach-55200.html

Bitte meldet Euch per E-Mail an unter fraundorfer.umwelt@kanu-bayern.de

Aus der Anmeldung sollten die Namen der Teilnehmer, der Verein und eine Tel.-Nr. ersichtlich sein. Des Weiteren ist für die Planung erforderlich zu wissen, ob der Bustransfer (gilt nur für die Auto-Umsetzer) am 20.07.2024 von Burghausen nach Tittmoning, benötigt wird. Abfahrt in Burghausen, 09.45h!
Anmeldeschluss: 09. Juli 2024!!!
Wer mit einem Faltboot, SUP, Gummiboot, etc. anreist, muss theoretisch kein Auto umsetzen. Diese Teilnehmer sollten sich jedoch bis spätestens 1. Juli bei K. Fraundorfer anmelden, da u. U. noch ein zusätzlicher Bus benötigt wird.

Start der Demofahrt in Tittmoning ist um 11.00h – Ankunft in Burghausen ca. 12.30h      - Kundgebung auf dem Stadtplatz ab ca. 13.15h – 15.30h                                 
Für dieses Jahr ist ein Imbiss- und Getränkewagen zur Kundgebung vor Ort.
Nach der Kundgebung auf dem Stadtplatz sind im „Augustiner“ Plätze für Kanuten zum Paddlerhock und Gedankenaustausch reserviert – bei schönem Wetter im Freien vor dem Gasthaus.

Zurück zur Übersicht