Alz-Befahrung 2017

Auch dieses Jahr wieder: Paddelvergnügen wegen Kanalrevision in den Monaten September und Oktober zwischen Staustufe Tacherting,( Fkm 34,2) und Staustufe Hirten, (Fkm 21,2). ACHTUNG: Abstand halten bei der neuen Fischversuchsstrecke zwischen Wald (Fkm 21,6) und Hirten (Fkm 27,3).

Auch im Jahr 2017 stehen uns auf unserer Alz wieder acht Wochen lang ungetrübtes Paddelvergnügen bevor. Es geht um den Abschnitt von der Staustufe Tacherting,( Fkm 34,2) bis Staustufe Hirten, (Fkm 21,2). Hier ist in den Monaten September und Oktober der Alzkanal in Revision.

Warnhinweis

Im Rahmen der Renaturierungmassnahmen der Alz wurde auf der Strecke von Wald (Fkm 21,6) bis Hirten (Fkm 27,3)  eine „Fischversuchsstrecke“ angelegt. 

Das heißt, es wurden wieder so genannte Rechen, bestehend aus Holzpfählen, in Ufernähe eingebaut, jeweils an den Außenkurven. Hier soll sich Treibholz ansammeln, um Ruhezonen/Laichgewässer für Fische zu erhalten. Es sind Schilder aufgestellt, die auf die Einbauten aufmerksam machen. Das darauf ausgewiesene „Befahrungsverbot“ bezieht sich auf die Einbauten, mit genügendem Abstand darf an den Einbauten vorbeigepaddelt werden. Die Rechen dürfen nicht als Spielstellen genutzt werden.  

Bei dieser Gelegenheit bitten wir alle Paddler weiterhin um vernünftiges rücksichtsvolles Verhalten gegenüber den Naturschutzverbänden und der Fischerei!  Nur so wird es uns gelingen, weiterhin einschränkungsfrei unsere Paddelreviere nutzen zu dürfen. 

Für uns alle eine unfallfrei Saison mit vielen schönen, ungetrübten Paddelstunden!

Karin Fraundorfer

Bezirksreferentin Oberbayern-Ost

Zurück zur Übersicht