Bezirksvorstand Oberfranken hat sich verjüngt

Der oberfränkische Bezirks-Kanutag fand dieses Jahr beim Bamberger Faltbootclub statt. Von den 13 Bezirksvereinen waren neun vertreten. Nach dem Jahresbericht der Bezirksvorsitzenden Marion Neupert hörten die Anwesenden gespannt den Berichten der Fachwarte zu.

Andreas Strehlein berichtete über den Bayreuther Hallenbadslalom mit sehr guter Beteiligung in den Schülerklassen. Die zweite Slalomveranstaltung an der Sandsteinbrücke war ebenfalls mit zufriedenstellender Beteiligung. Die bezeichnete der Fachwart als problematisch.

Auch im Rennsport fehlt der Nachwuchs, klagte Günther Meyer, vor allem aber auch qualifizierte Übungsleiter in den beiden oberfränkischen Rennsport treibenden Vereinen KRV Hof und SV Coburg.

Weltmeister

Kanupolo konnte sich wiederum durch den PSC Coburg äußerst positiv darstellen. Die Spielerinnen Leonie Wagner und Pia Schwarz bei den Damen sowie Annika Knöpfel und Jule Schwarz in der U 21-Klasse errangen der Weltmeisterschaftstitel. Hier wurde erneut die langjährige Aufbauarbeit von Katrin und Klaus Schmalenbach belohnt.

Zum Wandersport berichtete Armin Hein vom erfolgreichen Anpaddeln auf der Regnitz von Hirschaid nach Bamberg. Mangels genügendem Wasserstand auf dem Obermain musste die traditionelle Obermain-Rallye in diesem Jahr ausfallen. Als Ersatz paddelten 45 Kanuten den angebotenen Rundkurs in Bamberg.

Die Gesamtkilometerzahl blieb weit hinter den Werten der Vorjahre zurück, was vermutlich auch mit den geringen Wasserständen und Fahrverboten zusammenhing. Den oberfränkischen Wanderpokal nahmen die Bamberger in Empfang.

Wehr wird umgebaut

Mit der Beschilderung der Gelben Welle ab Hochstadt am Main hatte sich der Referent Umwelt und Gewässer Peter Fischer befasst. Der neue Mindestpegel von 1,65 m auf dem Obermain in Schwürbitz stieß bei den Versammelten auf Ablehnung. Ab 2019 soll nun das Michelauer Wehr umgebaut werden. Die bisherige Umtragestelle kann trotzdem weiter genutzt werden. Beim Flussparadies Franken wird Peter Fischer Vorschläge zu kanufreundlichen Fahrrinnen an Wehren einbringen.

Keine Änderungen ergaben sich auf der Saale im Landkreis Hof, wie Referent Karl Schmalz mitteilte.

Hubert Worms wird sich auch weiterhin um die Erteilung der winterlichen Befahrungsgenehmigungen auf der Wiesent kümmern.

Nach wie vor wird jedoch nach einem engagierten Kanusportler gesucht, der sich im Sinne des Kanusports um die Probleme und Regelungen der Fränkischen Schweiz, besonders an Wiesent und Pegnitz, kümmert. Hier finden ständig Arbeitskreise von Landratsamt und Bezirksregierung statt. Dabei gilt es unsere Position als Kanuverband zu vertreten.

Junge Funktionäre

Nach dem Kassenbericht von Brigitte Schäfer beantragte Peter Fischer die Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Obwohl keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, konnten zwei Ämter neu besetzt werden. Luzie Keßler stellte sich als Bezirksjugendwartin zur Verfügung. Der seit Jahren unbesetzte Posten eines Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wurde mit Marcel Schäftlein besetzt. Beide sind Mitglieder von KaOs Coburg und senken mit ihren jeweils 19 Jahren das Durchschnittsalter des Bezirksvorstandes deutlich.

Klaus Neupert, der Vizepräsident Finanzen des BKV, berichtete aus der Arbeit des BKV-Präsidiums.

Die Benennung der Schülersportler für die Anerkennungsgeschenke sowie die Verteilung der Bezirkstagsmittel waren ein weiterer Tagesordnungspunkt.

Im Anschluss wurden die Aktivitäten und Termine für 2019 besprochen. Das Datum für den nächsten Bezirks-Kanutag wurde auf den 16.11.2019 terminiert.

Marcel Schäftlein

Zurück zur Übersicht