Wie ein Spitzenathlet den Kopf hoch hält

Toll gefahren, toll angefeuert und doch keine Medaille: Oliver Bungers und Tim Neupert treffen Sideris Tasiadis nach dem Rennen im Deutschen Haus.

Heute morgen auf der Fahrt zum ersten Finaltag in Deodoro war der Taxifahrer, der uns zum Stadion fuhr, im Vergleich zu allen anderen bisherigen Fahrern ein Schlaftablette. Vielleicht hat er sich auch nicht getraut, weil heute noch deutlich mehr Polizei unterwegs ist, auch am Eingang vom Stadion  – zumindest kommst mir so vor (siehe Foto). Und es wird schärfer kontrolliert. Vielleicht auch besser so!

Habe im Stadion wieder mit Aigners und Scheppachs geplaudert. Auch Thomas Schmidt (der hängt hier die Strecke, war in Sydney Goldmedaillengewinner), Melanie Pfeifer und ihr Bruder sind im Stadion. Überhaupt sind heute viele Deutsche im Stadion, um Sidi anzufeuern.

Der Lauf ist nicht einfach gehängt, auch wenn Thomas Schmidt meint, er hätte ihn gestern schwerer gehängt und die Jury hätte ihn dann entschärft. Andererseits hoffen wir, dass unseren Athleten ein technisch anspruchsvollerer Parcours eher entgegen kommt.

Wir fiebern im Halbfinale und Finale mit, schreien uns die Seele aus dem Leib – doch vergebens.

Tim und ich sind heute Abend dann erst mal ins Deutsche Haus gefahren. Es ist wirklich schade, dass Sid die Medaille nicht geschafft hat. Dabei hatte alles gut angefangen: Was war das für ein furioser Halbfinallauf! Es sollte wohl nicht sein. Andererseits: Dabei sein ist alles!

Trotz aller Enttäuschung, dass es mit Sidis Medaille doch nicht geklappt hat - ich hätte sie ihm so sehr gewünscht - das Bier im Deutschen Haus schmeckt noch. Morgen geht's dann mit demselben Parcours weiter mit dem Semifinale und Finale im Kakakeiner der Herren. Da ist Hannes Aigner dann für uns am Start. Alles Gute Hannes!!!

Später haben im Deutschen Haus noch Sideris getroffen. Er ist echt gut drauf und an den Pressemeldungen, dass die Verbände ihn unter Druck gesetzt haben, ist nicht alles wahr. Was für ein toller Athlet!!!

Oliver Bungers

Zurück zur Übersicht