Rückblick und Ausblick

BKV Präsident Oliver Bungers: Persönliches Statement zum Jahreswechsel 2018/2019

2018:  Einige Meinungsverschiedenheiten aus 2017 wirkten bis ins Jahr 2018 hinein, was u.a. dann zum Rücktritt von unserer Uschi Zimmermann vom Amt der Vizepräsidentin Organisation führte. Trotz dieses turbulenten Starts im Jahr 2018 ist es uns dann doch gelungen, unser „BKV-Schiff“ wieder in ruhigere Gewässer zu steuern, auch, wenn es kurz vor Weihnachten bzgl. der drohenden Befahrungsverordnung auf der Isar wieder für viele von uns turbulent wurde. Alles in allem war es aber ein ruhigeres Jahr für mich als 2017, und dennoch erfolgreich mit vielen schönen kanusportlichen Veranstaltungen. Und natürlich habe ich mich ganz besonders über meine Auszeichnung mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern gefreut.

2019: Für 2019 wünsche ich mir erst einmal einen erfolgreichen Bayerischen Kanutag in Lohr und Deutschen Kanutag in Saarbrücken mit guten Entscheidungen für die Zukunft unseres schönen Sports. Ich freue mich schon heute auf das eine oder andere 100-jährige Vereinsjubiläum, welches 2019 ansteht. Ich hoffe sehr, dass wir 2019 endlich mit dem Umbau der Regattaanlage in Oberschleißheim starten können, nachdem diese im süddeutschen Raum einmalige Anlage nunmehr unter Denkmalschutz gestellt wurde, dass wir bzgl. der Befahrungsverordnung auf der Isar ein für unsere Kanuten bestes Ergebnis in den Gesprächen mit dem LRA Bad Tölz erzielen und dass wir die Zusammenarbeit mit den Bayerischen Behörden und Ministerien, insbesondere auch mit dem neuen Umweltminister, noch weiter ausbauen. Und natürlich wünsche ich mir wieder viele Erfolge unserer Bayerischen Kanusportler, zumal die Flugtickets zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio hauptsächlich schon in 2019 gelöst werden.

Oliver Bungers
Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands e.V.

Zurück zur Übersicht