Gute Gespräche beim Neujahrstreffen "Umwelt und Verbraucherschutz

Gestern war ich beim Neujahrstreffen "Umwelt und Verbraucherschutz" im Kaisersaal der Residenz München. Auch Rolf Renner war eingeladen. Solche gesellschaftlichen Veranstaltungen sind immer eine ausgezeichnete Möglichkeit, die ganz wichtigen Kontakte zu knüpfen und in die Zukunft zu arbeiten.

Minister Thorsten Glauber nahm in seiner Neujahrsansprache u. a. Stellung zu der einmal geplanten Erweiterung des Skigebiets am Riedberger Horn und sprach sich deutlich dagegen aus. Ebenfalls werde es, so der Minister, mit ihm keine 3. Startbahn am Münchner Flughafen geben. Kein Thema war der 3. Nationalpark, der scheint erst einmal „vom Tisch“ zu sein.

Ich konnte einige sehr gute Gespräche am Rande des Neujahrsempfangs führen, z. B. mit Sigrun Lange und Dr. Wolfgang Hug von WWF Deutschland, die uns bei der Isarverordnung unterstützen. Ich konnte kurz auch Prof. Dr. Göttle (Präsident LFV Bayern) und Dr. Norbert Schäffer (Präsident LBV) begrüßen, aber leider waren beide dann sehr schnell weg, und ein Gespräch klappte nicht mehr.

Allerdings konnte ich mit Johannes Schnell vom LFV Bayern sprechen und habe dabei auch gleich wieder unsere Trainer-Fortbildung in Lenggries festgezurrt. Ich habe mit ihm auch über die Isarverordnung gesprochen und konnte ihm klar machen, dass wir ja zu allen „Schandtaten“ bereit wären, nur dass wir mit dem derzeit vorgeschlagenen Befahrungszeitraum keinesfalls leben können. Seitdem bin ich wieder etwas optimistischer gestimmt.

Auch im Gespräch mit Steffi Kreuzinger von der Umweltbildung (Abteilung im Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) könnte ich erörtern, welche Möglichkeiten wir bei der Isar sehen. Der Sohn von Steffi Kreuzinger ist übrigens bei mir im MTV und lernt zurzeit die Eskimorolle.

Und der Minister meinte bzgl. meines Anliegens, einen Gesprächstermin bei ihm zusammen mit unserem Ressortleiter Dr. Stefan Schmidt zu bekommen: „Ich komme ja aus der Fränkischen Schweiz und da wird der Kanusport stark betrieben. Das mit dem Gespräch bekommen wir hin!“ Ich habe dann auch gleich die Visitenkarte seiner persönlichen Referentin bekommen, über die wir den Termin dann vereinbaren können/sollen.

Es bewegt sich also einiges!

Oliver Bungers, Präsident

Foto (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz): BKV-Präsident mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber.

Zurück zur Übersicht