“Better together!” im Rückblick auf 2019

Weihnachten steht vor der Tür, und nur wenige Tage später beginnt das neue Jahr. Eine gute Gelegenheit für einen Rückblick auf das Verbandsgeschehen in 2019.

“Better together!” – Das war das Motto unseres Kanutags 2019 in Lohr am Main, der wieder bestens organisiert war, auch dank des Einsatzes unserer Lohrer Kanufreunde. Vorangegangen war eine erweiterte Präsidiumssitzung mit unseren Bezirksvorsitzenden und den Schatzmeistern, ging es doch beim Kanutag u. a. auch um eine Beitragsanpassung, die v. a. wegen der vom DKV geplanten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erforderlich wurde. Der Kanutag brachte auch die eine oder andere personelle Neuerung. Nach 12 Jahren im Amt kandidierte Beate Ganser nicht mehr als Vizepräsidentin Leistungssport. Zu ihrem Nachfolger wurde Klaus Junker gewählt.

Ehrungen sind im BKV zu guter Gewohnheit geworden, ist dies doch eine Chance, öffentlich DANKE zu sagen. So wurden Beate Ganser, Helga Scheppach und Wolfgang Baude beim BKT zu Ehrenmitgliedern ernannt, und unser Ehrenpräsident Willi Rogler erhielt in fast 100 Jahren Verbandsgeschichte als erst fünfter Träger den BKV-Ehrenring verliehen. Aber auch andere, hoch verdiente Funktionäre zeichneten wir im Laufe des Jahres für ihre Verdienste aus, z. B. den gerade aus seinem Amt ausgeschiedenen früheren Bezirksvorsitzenden von Oberbayern, Erich Konopicky, und noch viele weitere ehrenamtliche Mitarbeiter in Bezirken, im Verband sowie im sportlichen Bereich.

Viel Mühe, Arbeit und Nerven kosteten die immer weniger werdenden Serviceleistungen unseres Dachverbandes BLSV, der dieses Jahr Lohnabrechnung und Lohnbuchhaltung für unsere Trainer an seine Sportfachverbände weiterdelegiert hat. Es blieb nicht einmal groß Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Erfreulich hingegen, wie jedes Jahr, waren die zahlreichen Veranstaltungen im Freizeit- wie auch im Leistungssport, die unsere Vereine mit und für uns organisiert haben. Und die Kanupolo-Damen des PSC Coburg setzten mit der Nationalmannschaft in Coimbra/Portugal mit dem Gewinn des Europameister-Titels das sportliche Highlight unter eine erfolgreiche Saison. Besonders stolz sind wir auch auf Hannes Aigner, der sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifizieren konnte.

Mit Freude durften wir vor einigen Wochen zur Kenntnis nehmen, dass unsere Regattaanlage in Oberschleißheim nun endlich – nach acht Jahren Hoffnung und Verzögerung – doch noch zukunftsfähig umgestaltet werden soll. Rund 61 Mio. EUR wird die Stadt München ab 2021 in den ersten Bauabschnitt investieren.

Bewegung gibt es im Bereich Umwelt und Gewässer – allerdings nicht immer nach unserem Geschmack. Nach dem Tiefschlag zu Ostern, der kurzfristig vom Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen angeordneten Befahrungsregelung der Isar, unseres wohl wichtigsten Wanderflusses in Oberbayern, haben wir uns zu einem Normenkontrollantrag entschlossen und diesen bereits eingereicht. Leider ist das nicht unsere einzige „Baustelle“. Es scheint sich noch immer nicht überall herumgesprochen zu haben, dass unsere erfahrenen und gut ausgebildeten Kanusportler nicht mit Schlauchboot-Kapitänen über einen Kamm geschoren werden dürfen!

Gut ausgebildet wird von uns gerade eine unglaublich große Gruppe von 34 Teilnehmern, die sich zur C-Trainer-Lizenz qualifizieren wollen. Eine ganze Reihe Trainer-Fortbildungen und eine erfolgreiche Ausbildung zum Fahrtenleiter kamen 2019 dazu. Für 2020 haben wir neu eine Ausbildung zum SUP-Instructor im Programm.

Überall ist dabei die umweltgerechte Ausübung des Kanusports ein großes Thema, auch bei den zahlreichen Jugend-Lehrgängen, die wir jedes Jahr durchführen. Gleich, ob auf Wildwasser, im Freestyle, im Wandersport oder im Schnee. Und der Spaß kommt in diesen Jugendgruppen trotz aller Lehr- und Trainingseinheiten nie zu kurz! Das werden die zahlreichen Teilnehmer sehr gerne mit einem breiten Lachen bestätigen.

Unsere Präsidiumsmitglieder, Ressortleiter und Referenten haben auch 2019 wieder ganze Arbeit geleistet, wofür ich mich bei allen herzlich bedanke. Aber auch in unseren Vereinen gibt es zahlreiche Aktivitäten, die wir sehr anerkennen. Vorsitzende, Abteilungsleiter und Vorstandsmitglieder und natürlich auch die Sportler verzichten auf viel Freizeit, um sich in den Dienst der „Allgemeinheit“ – unseres Kanusports – zu stellen. Für Eure Verbundenheit und Unterstützung ganz herzlichen Dank!

Wünschenswert wäre, wenn uns die Vereine noch mehr und effektiver in unserer Arbeit, insbesondere im Umwelt- und Gewässerbereich, unterstützen. Nur gemeinsam sind wir stark und können mehr erreichen. Wir wollen doch alle möglichst frei und in intakter Natur paddeln. Aber dafür müssen wir uns ALLE einsetzen, nicht nur einige wenige, die sich offiziell im Verband und in seinen Ressorts engagieren.

“Better together” – darin haben wir uns fleißig geübt und dieses Motto wollen wir auch weiterhin beherzigen!

Dies war nur ein kurzer Abriss aus dem Verbandsgeschehen. Weitere Ausführungen entnehmen Sie bitte der Mappe mit den Jahresberichten 2019, die gerade erstellt wird. Sie steht ab ca. Mitte Januar zum Download unter www.kanu-bayern.de/Verband/Downloads.

Ich wünsche Euch/Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und
ein erlebnisreiches neues Jahr mit vielen tiefen Eindrücken in intakter Natur.

Oliver Bungers, Präsident
Bayerischer Kanu-Verband e.V.

Zurück zur Übersicht