Kajak Cross auf dem Eiskanal

Spannende Kajak Cross Rennen mit Start auf der Rampe bei den Bootshäusern gab es am letzten Wochenende auf dem Augsburger Eiskanal. Kajak Cross wird in diesem Jahr in Paris erstmals als Olympische Disziplin ausgetragen.

Bei der Abzweigung ging es dann weiter in den Olympiakanal. Dort mussten Tore (dicke rote/grüne Tore) korrekt befahren werden. Vor der Bogenbrücke ging es dann zur Kajak Roll-Zone, die korrekt zu meistern war. Weiter im Olympiakanal drängten sich oft mehrere Boote gleichzeitig an einem Tor.

Nach den beiden Finalrennen belegte bei den Herren Tilmann Röller/KVS Schwerte mit insgesamt sieben Punkten den 1. Platz. Vinzenz Hartl/AKV kam auf Rang zwei (8 Punkte) und Samuel Hegge/Kanu Schwaben auf den dritten Platz (9 Punkte).

Dadurch wurde der dritte noch offene Olympiaplatz durch Tilmann Röller herausgefahren, die Bestätigung erfolgt noch nach der Tagung des Trainerrates.

Im Gesamtergebnis Damen fuhr Carolin Trompeter/SKG Hanau mit null Punkten auf den 1. Platz, gefolgt von Anna Faber/WSD Dormagen (neun Punkte) und Marisa Kaup/DJK Coesfeld (elf Punkte).

Bei den U 18 Teilnehmern belegte Paul Lehner/Kanu Schwaben mit fünf Punkten den 1. Platz, gefolgt von seinem Vereinskameraden Kalle Neumann mit fünf Punkten und Jonas Benzien/LKC Leipzig mit 12 Punkten.

Bei den Damen U 18 siegte Neele Krech/Gera KC mit einer Gesamtpunktzahl von drei Punkten, gefolgt von Maxi Müller/LKC Leipzig (sechs Punkte) sowie Carolin Diemer auf dem dritten Platz (sechs Punkte).

Hier geht es zur kompletten Ergebnisliste.

Text + Fotos: Marianne Stenglein

Zurück zur Übersicht