22. Kanu-Triathlon rund um die Befreiungshalle

„Wir sind nicht der RSC, Run & Bike mit hunderten von Teilnehmern, aber wir sind ein Sportverein, der sich nicht verstecken muss“, so die 1. Vorsitzende des KC Kelheim Marianne Fruth. Und für einen Kanu-Triathlon sind 53 Teilnehmer eine ganze Menge!

Der attraktive Kanu-Triathlon fand bereits zum 22. Mal in Kelheim statt. Dabei wird zuerst 4,5 km gelaufen, 10,4 km mit einem geeigneten Bike rund um die Befreiungshalle geradelt und schließlich auf der Donau von Kelheim Richtung Weltenburg bis zum Klösterl und zurück gepaddelt.

Der Start ist in vielen verschiedenen Varianten möglich: Einzelstart mit dem Renn- oder Tourenboot, auch zu zweit – eine/r läuft, der/die andere radelt und zu zweit wird im Canadier gepaddelt – oder als Dreier-Staffel. Auch eine Ü150-Wettkampfklasse wird angeboten.

Dieses Jahr war der Wettkampf im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Herausforderung. Trotz der hohen Temperaturen verlief der Wettkampf reibungslos und ohne Zwischenfälle. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 35 Grad starteten die Kanu-Triathleten um 14 Uhr als Einzelkämpfer oder im (Canadier-)Team.

Das Damen-Staffel-Team im Rennboot schaffte die beste Zeit des Tages: Nach genau einer Stunde war die Paddlerin im Ziel. Vier Minuten später schlug die Glocke bei der schnellsten Herren-Staffel an.

Nach der Siegerehrung wurde im Hafengelände noch kräftig gefeiert. Eine Live-Band lockte viele Tänzer und Tänzerinnen, trotz der hohen Temperaturen, auf die Tanzfläche.

Petra Schlögl/Marianne Fruth - Fotos: Dustin  Rüstig

Links:
Ergebnisliste siehe https://kanu-club-kelheim.org/
Weitere Fotos: https://kanu-club-kelheim.org/2023/kanutriathlon-2023

Zurück zur Übersicht