Kanu-Triathlon im BKV

Seit 1991 ist Kanutriathlon als offizielle Sportart im Bayerischen Kanu-Verband vertreten. Welcher Verein richtet heute noch/wieder einen Kanu-Triathlon aus (außer dem KC Kelheim) bzw. hat von wann bis wann einen Kanu-Triathlon organisiert? Der BKV sucht dringend Antworten für seine Chronik ...

Ebenfalls 1991 hat die Münchner Ausrichtergemeinschaft DTKC, ESV und MTV den ersten Münchner Kanu-Triathlon durchgeführt – und dann jeweils an Muttertag noch 28 Mal, bis 2019. 2020 musste der Triathlon coronabedingt abgesagt werden.

Seither steht auf der Homepage des Münchner Kanu-Triathlons: „Die Verantwortlichen des DTKC München haben nach intensiver Abwägung beschlossen, den traditionsreichen Münchner Kanu-Triathlon (MKT) bis auf weiteres nicht mehr auszurichten. Grund für diese Entscheidung, die allen Beteiligten schwergefallen ist: Die Beteiligung ging bereits vor der Corona-Pandemie so zurück, dass der hohe personelle Aufwand für diese jahrzehntelang gepflegte Breitensport-Veranstaltung nicht mehr zu rechtfertigen war.“

Zum 22. Mal veranstaltete nur der Kanu-Club Kelheim seinen Triathlon mit großem Erfolg.

Ist das der letzte und einzige Kanu-Triathlon, der noch in Bayern durchgeführt wird?
Oder gibt es vielleicht doch noch einen/weitere Veranstalter, von denen im Bayerischen Kanu-Verband lediglich nichts bekannt ist?

Wir bitten dringend um Informationen – auch um unsere Chronik vervollständigen zu können – an: zimmermann.uschi@t-online.de

Redaktion

Zurück zur Übersicht