Der kleine Flößer-Ironman

Spritzig und sportlich war es am 1. Mai 2016 rund um das Flößerdenkmal in München-Thalkirchen. Beim 25. Münchner Kanu Triathlon konnten Zuschauer und Teilnehmer Wildwasser-Romantik mitten im Stadtgebiet erleben.

Nach den klassischen Disziplinen eines Triathlons  - Laufen und Radeln - kam als Highlight des Wettkampfs das Paddeln im Isarwasser.

Der bunten Meute aus 116 ambitionierten Sportlern blieb kaum Zeit, die frühlingshaften Isarauen zu genießen. Zu kurz war die Laufstrecke und zu schnell war man nach 3,5 Kilometern schon im Wechselbereich am Flößerdenkmal.

Hier begann eine wilde Hatz mit dem Radl, für die die Polizei die Strecke absperrte. Auf der alten Trasse der Isartalbahn kamen die Räder richtig auf Touren, aber spätestens nach der dritten Runde hieß es wieder im Wechselbereich das Gefährt wechseln.

Wie ein Rudel Lemminge rutschte ein Boot nach dem anderen am Flößermandl in den Isar-Werkskanal. Zuerst ging es anstrengend flussaufwärts bis zur Großhesseloherbrücke und dann mit der Strömung über ein paar kräftige Schwälle bis zur Thalkirchner Floßlände, wo auch die Flößer mit dem einen oder anderen Duscherer in die Stadt hineinmanövrieren. 

Zum 25. Jubiläumsjahr suchten Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländern in bunter Mischung aus Renn- und Tourenbooten, Jung und Alt, Einzelkämpfern und Teams in lockerer Atmosphäre den sportlichen Vergleich. 

Schüler und Jugendliche absolvierten verkürzte Strecken. Besonderes Highlight hier: Es gab ein Jugendboot zu gewinnen.

Die Veranstaltung war der ideale Saisoneinstieg – kurze Strecken und ein familiärer Charakter kamen sowohl den Bedürfnissen ambitionierter Sportler des Quad Deutschland Cups als auch den Breitensportlern entgegen. Die Ergebnisliste finden Sie hier.

Der Ausrichterverein Deutscher Touring-Kajak-Club München 1912 e.V.  bedankt sich bei allen Teilnehmern und allen Helfern für einen gelungenen 25. Münchner Kanu Triathlon.

Fotos: Stephan Dose

Zurück zur Übersicht