SUP: Deutsche Meisterschaften Flatwater bringen Erfolge

Radolfzell. Die Leistungsklasse aus den bayerischen SUP-Vereinen hält deutschlandweit nicht nur mit, sondern fährt vorneweg. Normen Weber (Kanu Schwaben Augsburg) als Medaillengarant ist man gewohnt. Die Ingolstädter Damen (STC), allen voran Susanne Eder-Meyer, machen ihm inzwischen beim Trophäen-Sammeln Konkurrenz.

Je nach Disziplin finden die Deutschen Meisterschaften im SUP an getrennten Orten statt. In Radolfzell am Bodensee wurden die Wettbewerbe im Long Distance (11 km), Technical Race und Sprint ausgetragen. „Flatwater“ ist hier die Bezeichnung – der Bodensee nahm das wörtlich und zeigte sich ausnahmsweise spiegelglatt. Durch den anspruchsvoll gesetzten Kurs gab es trotzdem spannende Positionskämpfe an den Bojen. Auch der Technical-Kurs bot harte Positionskämpfe, insbesondere bei den Turns. 

Ganz stark präsentierten sich die bayerischen Fahrerinnen in der Klasse der Damen LK: Susanne Eder-Meyer (STC Ingolstadt) gewann souverän in allen drei Disziplinen Gold. Ihre Vereinskollegin Mandy Lehmann verstärkte die bayerische Phalanx mit Silber im Long Distance sowie jeweils mit Bronze im Technical Race und im Sprint.

Aber auch Normen Weber ließ nichts anbrennen und spielte seine Stärke aus: Gold im Long Distance und im Technical Race, Bronze im Sprint.

Die Master-Fahrer*innen liegen ebenfalls in Deutschlands Leistungsspitze. Andrea Kämmerer (KRV München) holte den Titel der Deutschen Meisterin in allen drei Wettbewerben in die Bayerische Landeshauptstadt.

Zu großen Hoffnungen gibt der Nachwuchs Anlass. Der eigentlich traditionelle Freizeitsportverein der Bayerischen Einzelpaddler-Vereinigung wird durch seine jugendlichen Mitglieder wieder in den Leistungssport zurückgeführt: Deutscher Vizemeister wurde Lukas Steinwagner (Technical Race + Sprint), die Bronzemedaille gewannen Max Indulak (Long Distance) und Raphael Habiger (Sprint).

Weitere Treppchen-Platzierungen holten im Long Distance: 2. Platz durch Arnd Dünzinger (Schleißheimer Paddelclub), 3. Platz durch Andreas Kämmerer (KRV München), beide Herren Master B – bei den Herren Master C 2. Platz durch Giso Merkl, Regensburger KC. Im Technical Race fuhr Andreas Kämmerer die Vizemeisterschaft heraus.

Redaktion

Fotos siehe https://www.kanu-radolfzell.de/cmsa/index.php/veranstaltungen/sup/bilder-sup-dm-2022

Zurück zur Übersicht