BKV ehrt Lehrteams-Mitglieder

Langjähriges ehrenamtliches Engagement wird im Bayerischen Kanu-Verband (BKV) hochgeschätzt. Ein öffentliches Zeichen dieser Wertschätzung ist eine Ehrung im größeren Kreis, für die BKV-Präsident Oliver Bungers die Kompaktwoche der diesjährigen Trainer-C-Ausbildung in Pfunds nutzte. Er zeichnete Moritz Kuhlbars (MTV München) mit der BKV-Verdienstnadel in Bronze aus und Peter Rygus (ATSV Erlangen) mit der BKV-Ehrennadel in Silber.

Moritz Kuhlbars (auf dem Foto links) hat schon in recht jungen Jahren im BKV-Lehrteam mitgearbeitet. Bereits seit 2009 ist er zuständig für die Grundlagen der Trainingslehre sowie als Ausbilder in der Wildwasser-Praxis.

Peter Rygus (auf dem Foto rechts) hat sich zu einer Art „Sicherheitspapst des BKV“ entwickelt, wie Oliver Bungers (Bildmitte) in seiner Laudatio meinte. Der Erlanger hat sich diesem Thema komplett verschrieben. Seit 2008 übernimmt er im Lehrteam als Referent die Fachgebiete Kartenkunde, Sicherheit und Ausbilder Wildwasser. In Zusammenarbeit Peter Fichtner leitete er diverse ÜL-Fortbildungen „Am Wehr“. Seit 2012 führte er regelmäßig Lehrgänge „Wasserrettung“ durch. Auch bei der Ausbildung zum Fahrtenleiter und zum ÜL Touring war immer auf ihn Verlass.

2018 übernahm Rygus von Gert Molewski die Fortbildungs-Lehrgänge „Sicherheit“, wohin er ein selbst gebautes Modell eines Wehrs mit Strömungsverhältnissen inklusive Miniatur-Paddler als praxisnahen Anschauungsunterricht mitbrachte. Sofern es sein Beruf und seine Zeit zuließen, unterstützt Peter Rygus gefühlt „seit Menschengedenken“ regelmäßig als Trainer Breitensport die Jugend-Wildwasser-Woche sowie die Wasserrettung in Lofer, den BKV auf der f.re.e, das Kanu- & OutdoorTestival etc. pp.

Redaktion

Zurück zur Übersicht