Erste SUP-Instruktoren ausgebildet

Corona hat 2020 nichts ausgelassen – auch nicht die ursprünglich für Mai geplanten Ausbildung zum SUP-Instruktor. Aber das Team um den BKV-SUP-Referenten Wolfgang Kennel mit Korinna Lerch (DJK Schweinfurt) und Armin Zeitler (Schleißheimer PC) ließ nicht locker und wollte den Lehrgang unbedingt noch in diesem Jahr durchführen. Die Vereine bzw. deren Übungsleiter sollten fundierte Fähigkeiten so bald wie möglich an die Hand bekommen.

So schrieb Kennel den Kurs, jetzt komprimiert an einem Wochenende auf dem Gelände des Kanu-Clubs TG München, noch einmal für Ende August aus. Die dafür erforderliche Online-Ökologieschulung des DKV machte es möglich, die Stundenzahl zu reduzieren.

Trotz Ferien war der Kurs schon vor Ablauf der Meldefrist mit 20 Teilnehmern komplett ausgebucht. Das zeigt das hohe Interesse an einer SUP-Ausbildung in den Vereinen. 

Neben einigen erfahrenen Übungsleitern, die den Kurs zur Verlängerung ihrer Lizenz nutzten, waren viele Teilnehmer dabei, die den SUP-Sport in ihren Vereinen weiter ausbauen wollen. Sie alle stellten hohe Erwartungen an den Kurs.

Insofern lag der Schwerpunkt im Erlernen und Vermitteln der SUP-Techniken, um sich sicher auf dem Wasser zu bewegen. In drei Gruppen spielten die Teilnehmer Kurs-Situationen durch und erarbeiteten verschiedene Lehrformen. Krönender Abschluss war ein Fun-Tech-Race, bei dem die Teilnehmer zeigen konnten, was sie gelernt hatten.

Trotz des widrigen Regenwetters hatten alle viel Spaß, und das Feedback von Teilnehmern und Ausbildern war durchweg positiv.

Für nächstes Jahr ist erneut ein Lehrgang zum SUP-Instruktor geplant – wieder im ursprünglichen Format mit zwei Wochenenden. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Text: Wolfgang Kennel/Redaktion
Fotos: Andy Klotz

Zurück zur Übersicht