Skipper sucht Crewmitglieder

Seit 2010 findet jedes Jahr am zweiten Juliwochenende ein Erlebnis- und Sicherheitslehrgang mit dem Titel „Sicherheitslehrgang für die Befahrung von Seen, Großgewässern und Küstengewässern ohne Tidenhub“ auf dem Staffelsee statt. Ein Wochenende gespickt mit der Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen für die Befahrung von großen Wasserflächen.

Dabei geht es um die richtige Ausrüstung und deren Funktion, Fahrtvorbereitung mit Karte und Kompass, die Orientierung auf der Wasserfläche, den Wiedereinstieg nach einer Kenterung auf dem Wasser, das Schleppen von Paddelkamerad*innen, Führung und Taktik, Wind und Wetter.

Der Ressortleiter Sicherheit, Stefan Andreas Schmidt, hat die Konzeption des Lehrgangs entwickelt und über viele Jahre aufgrund der gemachten Erfahrungen und neuer Erkenntnisse beständig weiterentwickelt. Zuletzt kam ein Internet-Schulungsmodul in Vorbereitung auf das Wochenende hinzu.

In den vergangenen Jahren wurde Schmidt durch Kathrin Birndorfer bei der Durchführung des Lehrganges unterstützt.
Nun geht es darum, aus einem Zweierteam eine Crew zu entwickeln.

Dazu sucht das Ressort Sicherheit Übungsleiter*innen bzw. Trainer*innen C, die praktische Erfahrung beim Paddeln auf Seen und großen Wasserflächen haben. Hilfreich, aber keine Vorbedingung wären dazu Erfahrungen im Seekajakfahren auf Küstengewässern.

Wer mitmachen will, sollte grundsätzlich bereit sein, sich einmal im Jahr am zweiten Juli-Wochenende in die Ausbildung auf dem Staffelsee einzubringen sowie an der Weiterentwicklung des Lehrgangskonzeptes und der fachlichen Inhalte mitzuarbeiten. Auch ist an eine interne Fortbildung der Crewmitglieder gedacht.

Weitere Auskünfte gibt der Ressortleiter Sicherheit, der sich auf neue Crewmitglieder sehr freut: sicherheit@kanu-bayern.de

Stefan Andreas Schmidt

Zurück zur Übersicht