Trainer C-Fortbildung „Canadier“ zwischen Bojen und Enten

Wir haben uns in München im Bootshaus des DTKC getroffen, um gemeinsam unsere Canadiertechnik aufzufrischen und zu verfeinern: ein bunt gemischter Haufen aus acht Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Könnensstufen und allen erdenklichen offenen Bootstypen.

Nach einer ganz kurzen Willkommensrunde haben wir das noch trockene Wetter genutzt und sind gleich aufs Wasser gegangen. In stehendem Wasser haben wir zwischen Bojen und Enten unsere Grundtechnik aufgefrischt. Inhalte waren alle Arten des Ziehschlags, seitliches Versetzen des Bootes, Heckhebe, J-Schlag ... alles jeweils auf der On- und Off-Side.

Das angekündigte Gewitter blieb zum Glück am Samstag aus, und wir haben uns an der Floßlände immer weiter nach oben zu den anspruchsvolleren Stellen vorgearbeitet. Dank der großen Bootsvielfalt konnten wir durchtauschen und Erfahrungen in verschiedenen Booten sammeln.

Am späten Nachmittag wurde es dann doch von oben nass, sodass wir unter dem großen Vordach des Bootshauses in die Theorie (Fahrtaktik und Gewässerkunde) eingestiegen sind. Nach einem guten Abendessen gab‘s noch lebendigen Theorieunterricht mit vielen anschaulichen Fotos und Videos. Dank der großen überdachten Terrasse konnten wir den Kurs Corona-konform im Freien mit viel Abstand durchführen.

Am Sonntag wollten wir die Isar von Grünwald bis nach München paddeln. Der Pegel hatte jedoch andere Pläne. Die Isar war braun und schon am Samstag stark erhöht (66 m²). Bis Sonntag war der Pegel auf über 200 m² gestiegen. So mussten wir kurzerhand wieder mit der Floßlände vorliebnehmen und befuhren die Kehrwässer mit allen Tücken der Technik vorwärts und rückwärts.

Vielen Dank an unseren Lehrgangsleiter Christof (Waldecker). Wir hatten einen tollen Kurs und waren hellauf begeistert. Jeder konnte sein persönliches Können steigern. Du bist ganz spontan auf die Wünsche der Teilnehmer und auf das unberechenbare Wasser und Wetter eingegangen. Es war ein schöner, spannender und lehrreicher Kurs!

Stefan Gobitz-Pfeifer

Zurück zur Übersicht