Neue Fahrtenleiter ausgebildet

Alle zwei Jahre findet die Fahrtenleiterausbildung im BKV statt, dieses Mal nach coronabedingter Verlegung des ursprünglich angedachten Termins an den Wochenenden 24. bis 26.09.2021 (Lenggries) und 1. bis 3.10.2021 (München) statt und wurde von Oliver Bungers und Peter Fichtner begleitet.

Am ersten Wochenende wurde zu Beginn die Paddeltechnik bei bestem Wetter am Sylvensteinsee verfeinert. U. a. mit Ladeschulung und jugendschutzrechtlichen Aspekten ging es weiter. Abschließend fand am Sonntag noch eine Naturschutzschulung während einer Wanderung an der Isar statt. Die Teilnehmer*innen bestimmten dabei zusätzlich Wildtiere, die auf der Kiesbank hausten.

Am zweiten Wochenende fand eine Rettungsübung an der Marienklause statt. Dabei wurden das Retten mit dem Wurfsack sowie die Springerrettung geübt. Zusätzlich diskutierten die Teilnehmenden mit den Referenten die notwendige Schutzausrüstung eines Kajakfahrers und Versicherungsfragen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Kurs über Erste Hilfe beim Kajak fahren.

Das Wochenende wurde am folgenden Tag mit der von den Teilnehmenden selbst geplanten Abschlussfahrt zwischen Bad Tölz und Einöd abgeschlossen. Dabei führten die Teilnehmenden bei bestem Wasserstand die Gruppe und reflektierten zum Abschluss die Ausfahrt.

Die Teilnehmer bedanken sich bei den Organisatoren und Dozierenden für eine sehr gelungene Veranstaltung.

Mathias Ecker

Zurück zur Übersicht