Ausbildung zum Fahrtenleiter, hochinteressant

Seit nunmehr drei Jahren bemühte ich mich um die Teilnahme an der Ausbildung zum Fahrtenleiter bei meinem Heimat-Landesverband. Neben der Corona-Pandemie und beruflichen Herausforderungen kam die u. a. Absage der Durchführung dazwischen. Mit etwas Glück gelang mir die Anmeldung beim Bayerischen Kanu-Verband, und mit großer Vorfreude reiste ich nach München, um auf dem Vereinsgelände des MTV München durch den Lehrgangsleiter, Peter Fichtner, und den Präsidenten des BKV, Oliver Bungers, begrüßt zu werden.

Der Lehrgang teilte sich auf zwei Wochenenden auf und beinhaltete sowohl theoretische wie auch praktische Ausbildungsinhalte. Nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag, sondern vor allem eine hervorragende Auffrischung bekannten Wissens. Vor allem aber waren die Inhalte besonders hilfreich, mit denen ich mich bis dahin nur wenig oder nur sehr eingeschränkt beschäftigt hatte. Hier seien beispielhaft die Themen „Haftungsfragen“ und „Versicherungsfragen“ genannt. Ganz besonders positiv wird mir für sehr lange Zeit die Anteil Flussökologie und Umweltschutz in Erinnerung bleiben. Das war hochinteressant und klasse präsentiert!

Gemeinsam mit acht weiteren Kanusportfreunden aus München sowie der näheren und weiteren Umgebung genoss ich die faire, kameradschaftliche und zielorientierte Art der Ausbildung durch unsere beiden Lehrgangsleiter. Besonders die zahlreichen Tipps und Tricks aus langen Jahren der Erfahrung der beiden Ausbilder, aber auch das Engagement und der Spaß an der Ausbildung bei meinen Lehrgangskameraden machten die beiden Wochenenden zu einem vollen Erfolg!

Neue Verbindungen wurden geknüpft, Bekanntschaften geschlossen, und schließlich habe ich mich zum Wiedersehen beim 50. Bayerischen Wanderfahrertreffen 2023 in Lechbruck verabredet. Nicht ganz der nächste Weg aus dem sächsischen Heimatland, aber das ist es mir wert!

Meine neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten kann und werde ich zukünftig meinem Heimatverein zur Verfügung stellen. Ich freue mich darauf, das Wissen als „frischer“ Fahrtenleiter anwenden zu können.

Allen Ausbildern, Verantwortlichen und Unterstützern, die es möglich gemacht oder dazu beigetragen haben, dass der Lehrgang in dieser Form durchgeführt werden konnte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Text: Jan Heymann / Fotos, Videos: Thomas Gehlhaus

Zurück zur Übersicht