Trainer-C Fortbildung „Leistungssport Kanu“

Im Bundesleistungszentrum für Kanuslalom und Wildwasser Augsburg fand im Oktober mit den Referenten Simone Spangler und Michael Keim eine Fortbildung zur Verlängerung der Trainer-C Lizenz des BKV statt.

Auch unser Präsident Oliver Bungers zeigte wie immer Präsenz und begrüßte die zehn Teilnehmer aus den Bereichen Kanu-Rennsport und Kanu-Slalom auf der wunderschönen Anlage der Kanu Schwaben Augsburg.

Kanu verbindet – egal welche Sparte – das Wochenende war für alle informativ und unterhaltsam, am Abend in geselliger Runde auch lustig.

Helga und Manfred Scheppach, die schon seit vielen Jahren den Slalomnachwuchs trainieren, Jochen Scholler und die Jüngsten im Trainerteam, Anne Bernert und Franziska Hanke, hatten ein Heimspiel in Augsburg. Als Gäste reisten die Kanurennsport-Trainer Thomas Kreser (Langenprozelten), Kai Wirl (Kleinheubach), Frank Schneider (Würzburg), Katrin Heigl und Monika Sandner (beide Neuburg) an.

Leistungsdiagnostik sowie Videoanalysen zu Auf- und Abwärtstoren und zum Kajak-Cross standen auf dem Programm. Um die Fortbildung auch für Nicht-Slalomfahrerinnen und -fahrer interessanter zu gestalten, gab der Trainingswissenschaftler Michael Keim auch einen Input zum Blood-Flow-Restriction Training. Dieser Trainingsmethode standen allerdings alle sehr kritisch bis ablehnend gegenüber.

Beim Thema „geschwindigkeitsorientiertes Krafttraining“ bewies Kai Wirl mit zehn Klimmzügen und seinem Einsatz am Paddelergometer, dass er noch immer „gut in Schuss“ ist.

Simone Spangler gab einen interessanten Einblick in die Sportpsychologie im Kanu-Leistungssport. In verschiedenen Themenbereichen wurden auf die Psyche und die Einstellung der Aktiven, deren Entwicklung, Verhalten und Motivation und die Problembewältigung im Sport eingegangen.

Zum Abschluss der Fortbildung ließ Oliver Bungers noch einmal unterhaltsam das Kanu-Jahr 2023 Revue passieren. Auch über die Planungen des BKV und des DKV für 2024 konnte er schon einiges berichten. Als absolutes Highlight ist das 100-jährige Jubiläum des BKV vom 16.-18. Februar in München zu erwähnen.

Trauer herrschte aufgrund der Einstellung des kanu-kuriers Ende 2024. Von unserer Seite schon jetzt ein großes Dankeschön an Uschi Zimmermann für die vielen schönen Ausgaben der letzten Jahre.

Text + Foto: Monika Sandner

Zurück zur Übersicht