Wanderwarte-Lehrgang 2023

Nach vielen Jahren fand der Wanderwarte-Lehrgang 2023 wieder in der Sportschule Oberhaching statt. Für die Teilnehmer ist dies eine auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbare Location. Am Ende stand ein in jeder Beziehung positives Resümée.

Romy Reitinger, die Ressortleiterin Kanuwandern im BKV, begrüßte die Teilnehmer zum Lehrgang, der von Stefan Andreas Schmidt moderiert wurde.

In der Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass insgesamt fünf Teilnehmer neu dabei waren; davon aus zwei Vereinen, die bisher noch nie an der Tagung teilgenommen hatten.

Informationen

Oliver Bungers, der Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes, ist immer ein gern gesehener Gast. Er berichtete zur Geschäftsstelle und über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Die bayerischen Leistungssportler erzielten insbesondere im Kanuslalom, Kanurennsport, Kanupolo und Stand-up-Paddling hervorragende nationale wie internationale Ergebnisse.

Aber er blickte auch in die nähere Zukunft mit der Weltmeisterschaft im Wildwassersprint, diversen Trainer C-Fortbildungen, einem Fahrtenleiter-Lehrgang und auch das Kanu- & OutdoorTestival in Oberschleißheim wird 2023 stattfinden. 2024 feiert der Bayerische Kanu-Verband sein 100-jähriges Bestehen.

Karl-Heinz Baumer, der Ehren-Bezirksvorsitzende der Oberpfalz und Vertreter von Gerdi Baumer, der erkrankten Vizepräsidentin Freizeitsport, hielt ein umfangreiches Plädoyer für das Ehrenamt. Wie in den meisten Vereinen sei man auch im Bayerischen Kanu-Verband der Meinung, dass die Wertschätzung des Ehrenamtes durch Auszeichnungen belohnt werden muss!

Aktive Beteiligung der Paddler

Dr. Stefan Schmidt, Leiter des BKV-Ressorts Umwelt und Gewässer im Bayerischen Kanu-Verband gab einen Überblick über die Arbeiten in diesem für alle wichtigen Ressort. Das Team kümmert sich um geplante Arbeiten an Flüssen, wie z. B. Floßgassen, um Durchgängigkeit für Kanuten bei anstehenden/bestehenden Querbauwerken, Ein- und Ausstiege, Beschilderungen, Befahrungsregelungen, Restwasser-Pegel, Umbauarbeiten in Flüssen (z. B. Neubauten von Buhnen), die Zusammenarbeit mit Wasserwirtschaftsämtern, Gemeindevertretern und Absprachen mit den Zuständigen von Bund Naturschutz, Landesfischereiverband, Landesbund für Vogelschutz etc.. Immer wieder seien auch Haftungsfragen zu klären.

Auf bayerischer Ebene wurde ein Gewässeraktionsprogramm ins Leben gerufen mit dem Schwerpunkt „Sozialfunktion“ der Gewässer (siehe kanu-kurier 1/2023, S. 38). Wichtig sei die aktive Beteiligung der Paddler, was durchaus zur schnelleren und evtl. auch besseren Problemlösung beitragen könne. Meldungen zur aktiven Mitarbeit sind ausdrücklich erwünscht und werden unter der Mail-Anschrift umwelt@kanu-bayern.de gerne angenommen.

Auf der Homepage

Stefan Andreas Schmidt, der BKV-Ressortleiter Sicherheit und Wanderwart im Bezirk Schwaben, ist zugleich Mitglied im BKV-Lehrteam. Er gab einen Überblick über seine gut besuchten Lehrgänge zur Sicherheit auf Binnenschifffahrtsstraßen und Großgewässern.

Der EPP (Europäische Paddelpass) wird vermehrt verlangt, wurde berichtet. Ausführliche Informationen dazu bietet der BKV unter der Rubrik Freizeitsport auf seiner Homepage www.kanu-bayern.de/Freizeitsport/Europaeischer-Paddelpass/Informationen/

Der neue Bezirksvorsitzende der Oberpfalz und zugleich BKV-Referent Gewässerdatenbank, Benedict Cramer, zeigte die Besonderheiten der Gewässerdatenbank auf. Unter www.kanu-bayern.de/Umwelt/Gewaesser-Info/Gewaessermeldungen/ kann/soll jeder Paddler selbst Meldungen von aktuellen Problemen oder Schwierigkeiten bei Befahrung eines Gewässers melden. Auf der BKV-Homepage finden sich unter dem Menü „Umwelt und Gewässer“ wichtige Informationen über Pegelstände, Befahrungsregeln und vieles mehr.

Erleichterung eFB

Benedict Cramer bot Hilfestellung beim Hochladen und der Nutzung der Canua-App ist ein besonderer Service des DKV un beinhaltet z. B. die Daten der bisherigen Druckausgaben der DKV-Gewässerführer. Der jeweilige Track kann auch ins eFB (elektronische Fahrtenbuch) hochgeladen werden. – Auch hier ist es sinnvoll und wünschenswert, dass z. B. Probleme bei der Anwendung/Nutzung an vorsitzender@kanu-oberpfalz.de gesandt werden.

Sebastian Gehrig als eFB-Beauftragter im BKV gab Einblick in das Führen des elektronischen Fahrtenbuches. Es wäre wünschenswert, wenn die Mehrzahl der Vereine ihre Fahrten über das eFB verwalten. So könnten bei Bedarf Auswertungen über Flüsse gemacht werden, die dann evtl. im Ressort Umwelt und Gewässer hilfreich sein könnten. Jedwede Auswertung der eFB-Daten erfolgt unter Ausschluss aller personifizierten Angaben. Und am Ende der Saison ist es für den Wanderwart eine große Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, die Paddelkilometer für das Wanderfahrerabzeichen abzurechnen.

Der erste Schritt für den Verein ist, einen eFB-Beauftragten zu wählen. Dieser meldet seinen Verein beim eFB-Beauftragten via Mail an. Nach der Freischaltung werden die Angaben zum Verein seitens des BKV/DKV geprüft. Wissenswertes findet man auch auf der DKV-Homepage unter https://efb.kanu-efb.de und https://kanu-efb.de>support>online-handbuch (für die Vereine, die bereits das eFB nutzen).

Wanderfahrertreffen

In Vertretung von Renate Gobitz-Pfeifer stellte Romy Reitinger auszugsweise die Auswertung der Fahrtenbücher für die Saison 2022 vor. Ausführliche Informationen unter https://www.kanu-bayern.de/Freizeitsport/Kanuwandern/Wanderfahrerwettbewerb/Informationen/

Am Ende des ersten Tages stellte Romy Reitinger noch einige Fahrten ihres Regensburger Vereins der vergangenen Saison vor und gab u. a. Einblicke in die Abwicklung der von ihr organisierten Fahrten nach Italien. Sie entschuldigte Gerhard Rohleder, der Ansprechpartner für das 49. Bayerische Wanderfahrertreffen in Neuburg war und ließ die gelungene Veranstaltung Revue passieren.

Bernd Krammer von der Kanuabteilung des TSV Schongau, die das 50. Bayerische Wanderfahrertreffen in diesem Jahr ausrichtet, gab eine Kurzfassung des vorgesehenen Programms mit Kanutouren und Besichtigungen – siehe https://www.kanu-bayern.de/Freizeitsport/Kanuwandern/Wanderfahrertreffen. Hier ist auch das Online-Anmeldeformular zu finden.

Die Kajak-Hütte wird Boote zum Testen anbieten – eine Vorab-Reservierung unter info@kajak-huette.de oder unter Tel. 08803/4670 wäre sinnvoll.

Romy Reitinger machte darauf aufmerksam, dass das DKV-Sportprogramm ab dieser Saison nur noch online auf der Internetseite des Deutschen Kanu-Verbandes abrufbar ist. Alle dort aufgeführten Fahrten werden im eFB als sog. Gemeinschaftsfahrten im Sinne der Wandersportverordnung gewertet. Nachmeldungen von Vereinsfahrten sind möglich, jedoch können diese nicht in der Wertung berücksichtigt werden.

Karin Fraundorfer / Fotos Alexander Waldenfels

Zurück zur Übersicht