Tour International Danubien sucht verantwortungsvolle Unterstützung

Der TID-Verein sucht einen Nachfolger für ein Mitglied , das aus Altersgründen sein Amt in jüngere Hände geben möchte.
(Aus Vereinfachungsgründen gelten die im gesamten Text gebrauchten Funktionen sowohl für weibliche, männliche oder diverse Personen)

Wer ist dieser TID Verein? Die Abkürzung steht für: T our I nternational D anubien (TID). Veranstalter
dieser größten internationalen Kanu und Ruderwanderfahrt der Welt ist der Deutsche Kanu Verband. Ausrichter der Tour jedoch der TID Verein. Wir sind Mitglied im Bayerischen und im Deutschen Kanu Verband.
Der TID Verein organisiert die Wanderfahrt auf der Donau. Sie findet alljährlich statt und in diesem Jahr zum 68. Mal Beteiligt sind auch die Organisationen der einzelnen Donauanrainerstaaten. Die Tour startet in Ingolstadt und endet in der Regel im Donaudelta in Rumänien am Schwarzen Meer.
Der Verein ist im eigentlichen Sinne ein Kind des Deutschen Kanu Verbandes. Er ist jedoch eine eigene Rechtspersönlichkeit, eigenständig tätig und hat nur wenig berufene Mitglieder, die jedoch fast alle eine Funktion innehaben.

Die drei Hauptakteure als Vorstandsmitglieder bezeichnet, sind allesamt für die gesamte Organisation tätig. Sie entscheiden gemeinsam und handeln eigenständig. Dies kann jedoch nur geschehen, weil untereinander ein großes Vertrauensverhältnis herrscht. Dabei ist Rainer Goebel zuständig für das Finanzielle, Ellen Menzinger für
die deutsche Strecke entlang der Donau und Gottfried Molz für das übrige Organisatorische. Weitere Mitglieder sind im Hintergrund tätig für diverse Bereiche wie Auskünfte erteilen an Fahrtinteressenten, Homepage Pflege, fremdsprachliche Übersetzungen etc. etc.
Da die Vorstandsmitglieder, geographisch gesehen, weit entfernt von einander ihren Wohnsitz haben, vertritt jeder den Verein einzeln. Damit aber der Verein nach außen hin mit einer Stimme spricht, fungiert Gott fried Molz als Vorstandsprecher.
Wir sind eine kleine Gruppe von Willigen, die Freude daran haben, wenn, so wie in diesem Jahr, die TID erfolgreich und ohne Zwischenfälle verläuft. So macht es uns allen Spaß in dieser Zusammensetzung zu arbeiten. Rückmeldungen über den sehr guten Ablauf der Tour sind uns bisher sicher gewesen.

Nun zu unserem eigentlichen Anliegen:
Wir suchen eine Person, die ein wenig Ahnung hat von Buchführung und/oder mit Zahlen umgehen kann. Als Schreiber dieser Zeilen Rainer Goebel bin ich bereits mehr als 25 Jahre in diesem Verein dabei. Schon etwas in die Jahre gekommen möchte mein bisheriges Amt in jüngere Hände übergeben. Meinen Nachfolger selbst
einweisen ist mein Ziel sowie ihm die Feinarbeiten beibringen können.
Die Buchhaltungsarbeiten sind überschaubar. Eine Barkasse haben wir nur für eine Woche offen (während der Tour auf der deutschen Strecke). Ansonsten wird alles im Bankverkehr abgewickelt. Der Belegordner ist maximal zwei (männliche) Finger dick.
Jedoch nicht verschweigen will ich die Anhäufung von Zahlungsverkehr im Monat Mai eines jeden Jahres, wenn die Teilnehmer der Tour ihre Gebühren ein zahlen. Die Zahlungseingänge sind dabei zu überwachen und entsprechend zuzuordnen.
Aufgebaut ist die Buchhaltung so, dass Abschlussarbeiten zum Jahresende leicht zu fertigen sind. Weitere Arbeitsinhalte kann ich gerne darlegen. Noch ein Wunsch wäre die persönliche Begleitung der TID auf der deutschen Strecke, weil während dieser Zeit einige Bargeschäfte abzuwickeln sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ein Kanubegeisterter dafür interessieren würde.

Rainer Goebel
Vorstandsmitglied des TID e.V.

Kontakt erwünscht über

Fon: 06232-72524
Mail:
Rainer Goebel
oder
Rainer Goebel

Zurück zur Übersicht