Bayer. Wanderfahrertreffen bekam viel Lob

Rund 90 Gäste konnte der Ausrichter DRC Neuburg beim Wanderfahrertreffen zählen. Es war schön, hieß es allgemein – aber Petrus hatte es dieses Jahr zu gut gemeint: Es war dermaßen heiß, dass Paddler schon mal die ein oder andere Tour ausließen, um ihren Kreislauf zu schonen.

Die kurze Fahrt auf der Ussel mit Ausflug auf den Antoniberg in Stepperg war etwas Besonderes - das steht normalerweise nicht im Fahrtenprogramm. Die Tagestouren Donauwörth – Neuburg und von Neuburg donauabwärts sind hingegen wohlbekannt. An der Schleuse Bertoldsheim wird immer noch gebaut, so musste hier umtragen werden.

Gut angekommen sind die Schulungen, die von fast der Hälfte (rund 40 %) der Teilnehmer wahrgenommen wurden. Dr. Silke Dröse (Ärztin aus Regensburg) und deren Gatte Gustav Dröse waren die Referenten beim Sicherheitslehrgang.

Bei der Umweltschulung führte Peter Janetti (analog zum Bayerischen Kanutag im Oktober 2021) am Ottheinrichsbach entlang. Karlheinz Baumer vermittelte den Lehrstoff zum Europäischen Paddelpass, der am Abend übergeben wurde. Auch eine Stadtführung stand auf dem Programm.

Wichtig für den Zusammenhalt, aber auch für die Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Politik, war der Festabend. „Naturschutz ist Bestandteil der Ausbildung im Bayerischen Kanu-Verband“, konnte BKV-Präsident Oliver Bungers den Gästen Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, Landrat Peter von der Grün Staatssekretär Roland Weigert (FW) und MdL Matthias Enghuber in seinem Grußwort und auch im privaten Gespräch vermitteln.

BKV-Vizepräsidentin Freizeitsport Gerdi Baumer überreichte die frisch erworbenen Wanderfahrerabzeichen mit einer BKV-Cap als Dankeschön. Auf dem Foto v. l. Gerdi Baumer, Herbert Körber, Harald Milsch, Armin Hein, Sigi Fraundorfer, Ilona Schnurer, Sigrid Straub (Gold 25 und Globus in versch. Jahren), Christina Nowack, Gabi Grassinger, Anna Sterr, Horst Caha, Romy Reitinger, Oliver Bungers, Renate Gobitz-Pfeifer, Rudi Frieser (Sonderstufe Gold 40).

Eine Lampionfahrt im Schein des hell beleuchteten Neuburger Schlosses rundete den Abend perfekt ab.

Text: Redaktion / Fotos: Sigrid Straub, Sybille Körber, Karlheinz Baumer, Hansjörg Schwarz

Ein ausführlicher Artikel im kanu-kurier Nr. 4/2022 (erscheint Ende Juli)

Zurück zur Übersicht