Tamsweg, 26.05.2022 bis 29.05.2022

Kurzbericht Lehrgang Wildwasser Breitensport
Tamsweg, 26.05.2022 bis 29.05.2022
Warum?

Warum haben wieder so viele Paddler am Lehrgang Wildwasser Breitensport des BKV teilgenommen?

Team

Weil es einer der besten Rahmen ist um Bootsgefühl und Paddeltechnik zu lernen und zu üben, mal aus seiner Komfortzone herauszugehen, sich zu überwinden und auch mal baden zu gehen.

Warum waren 12 Übungsleiter dabei? Weil dann in kleinen Gruppen, je nach Können der Teilnehmer, gezielt Übungen gemacht werden können.

Warum machen die Übungsleiter das? Weil – keine Ahnung – vielleicht weil es ihnen Spaß macht auch den ewig beratungsresistenten Teilnehmern Sicherheit im Boot zu vermitteln und so ihre Leidenschaft für den Kanusport weiterzugeben.

Warum gab es einen Vortrag „Umwelt und Gewässer“? Weil wir als Paddler mit dem Lebensraum Wasser und Ufer und deren Erhaltung in ihrer Vielfalt achtsam umgehen müssen und sich BKV und DKV für uns und mit uns dafür einsetzen.

Warum gab es Sicherungsübungen zum Thema „Wurfsack“? Weil jeder Paddler mit so einem Ding umgehen können sollte!

Warum gab es einen gemeinsamen Grillabend? Weil das die Gelegenheit ist sich kennenzulernen, sich auszutauschen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

Warum in Tamsweg an der Mur? Weil es landschaftlich wunderschön ist und die Mur und die Taurach Flüsse sind, die für einen solchen Lehrgang geeignet sind und weil der Campingplatz super ist (Danke an die Wirtsleute!)

Tanz in den Wellen

Warum hat der Ablauf so gut geklappt? Weil der erfahrene Ressortleiter mit Herz und Seele dabei ist, tatkräftige Unterstützung hatte und sich alle Teilnehmer respektvoll benommen haben.

Warum bedanke ich mich bei Bernd Sachs und allen Übungsleitern? Weil sie es großartig gemacht haben!

Warum also? Weil’s Spaß gemacht hat!

Julia Gronebaum

Kleine Ergänzung der Lehrgangsleitung:
Wir waren 40 Teilnehmer aus allen Bezirken des BKV sowie den Einzelpaddlern. Dazu kamen auch noch 12 ÜL plus zwei Referenten sowie Partner*innen und Angehörige der Teilnehmer. Somit waren in diesem Rahmen über 60 Personen bei diesem Lehrgang. Das zeigt einfach die Attraktivität dieses Lehrgangs.

Team

Die Teilnehmer wissen ja, wo sie viel mehr Bilder und Videos zur Erinnerung finden. Eines in Kurzfassung hier zum Neugierigmachen:

Zurück zur Übersicht