Inklusives Jugend-Kanucamp am Chiemsee

In Kooperation mit dem Straubinger Kanu-Club und den DRS-Rollikids richtete der VSV Straubing ein inklusives Jugend-Kanucamp am Chiemsee aus.

So reisten 20 Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit und ohne Behinderung zu dem fünftägigen Camp auf dem Jugendzeltplatz des Kreisjugendrings Traunstein an. Sie bezogen die zwei reservierten Blockhütten bzw. bauten ihre Zelte auf.

Nach der Begrüßung wurde das sommerliche Wetter ordentlich ausgenutzt: So verbanden sie die Besichtigung der Einstiegsstelle zum Kanufahren gleich mit Schwimmen im Chiemsee! Begeistert vom Wasser, der schönen Umgebung und dem Fernblick auf die Berge gingen schließlich alle zum Abendessen zurück zum Zeltplatz. Am Lagerfeuer klang der Abend bei Marshmallows und gemeinsamem Singen gemütlich aus.

Am nächsten Morgen ging es mit Kajaks und SUP (Stand/Sit Up Paddling)-Boards zum Paddeln auf den Chiemsee. Da war erstmal viel Teamarbeit gefragt, schließlich mussten der Bootsanhänger abgeladen und die SUP-Boards aufgepumpt werden.

Für die Teilnehmer stand zunächst die Anpassung des Materials an die jeweiligen persönlichen Voraussetzungen im Vordergrund. So gab es z. B. Paddel, bei denen der Paddelblattwinkel individuell eingestellt werden konnte, Sitzanpassungen für Paddler mit Körperbehinderung sowie Ausleger, mit denen Kajaks bei Bedarf gegen Kenterung abgesichert werden.

So ausgerüstet stand der Grundlagenschulung im Kajak und auf dem SUP sowie kleinen Kanutouren im Uferbereich des Chiemsees nichts mehr im Wege. Am Ende der Paddeltage gab es stets die Möglichkeit, in der Nähe des Badestrandes verschiedene Kajaks oder SUP Boards auszuprobieren. Auch das Kentern und Schwimmen kamen dabei nicht zu kurz.

Ein Highlight des Camps war die kleine Regatta mit alternativem Regelwerk. Egal ob im Einer, im Zweierkajak oder auf dem SUP, wer bzw. welches Team schaffte es, einen vorgegebenen Rundkurs zweimal in möglichst gleicher Paddelzeit zu absolvieren? Nicht die schnellste Zeit zählte, sondern der geringste Zeitunterschied zwischen den beiden Läufen entschied über den Sieg!

Mit viel Spaß und Spannung wurden die Läufe absolviert. Bei der Siegerehrung war noch einmal Hochspannung angesagt – schließlich konnten die Sieger erst nach genauem Berechnen der Zeitunterschiede ermittelt werden!

Text + Fotos: Christine Wilholm

Was für die Kinder- und Jugendlichen das Schönste am Camp gewesen ist? Hier ein paar Meinungen dazu:

„… das Übernachten in den Hütten, das Lagerfeuer und die ganzen Unternehmungen.“
„Es ist wunderschön, mit den anderen zusammen zu sein und Kanutouren zu machen!“
„Am Besten waren die Paddeltouren mit der Wasserschlacht!“
„Am Schönsten finde ich das gemeinsame Paddeln.“
„Es war schön, neue Leute kennenzulernen, wieder zu campen und Kajak zu fahren!“

Zurück zur Übersicht