Felix Höfner und Viktoria Tippelt holen Titel bei DM Para Kanu

Brandenburg. Die 11. Deutschen Meisterschaften der Para Kanuten wurden zusammen mit den 101. Deutschen Meisterschaften der Kanurennsportler auf dem Brandenburger Beetzsee ausgetragen. Der 17-jähirge Felix Höfner ist nach langer Krankheitspause wieder fit und gewann den Titel im Rennen der Herren im Kajak sah in der Startklasse KL 2.

Im Verfolgungsrennen erreichte er den 3. Platz nach Anja Adler und Anas Al Khalifa (beide SV Parakanu Halle). Bei diesem Rennformat starten die Paddler in vorher berechneten Zeitabständen, die ihrem Leistungsvermögen entsprechen. Der langsamste Fahrer startet zuerst, und der schnellste zuletzt. Männer und Frauen, im Va´a und im Kajak, fahren gemeinsam. Es gewinnt der, der zuerst über die Ziellinie fährt. Die Reihenfolge Adler – Al Khalifa - Höfner ergab auch die Platzierungen im Deutschland-Cup.

Felix Höfner sagte nach seinen Rennen: „Mit meinen Zeiten hier bin ich ganz zufrieden. Ich sehe, dass das Training wieder funktioniert. Meine lange Pause durch verschiedene Krankenhausaufenthalte im Winter konnte ich wohl gut kompensieren.“

Bei der dritten Auflage der Rennen der offenen Startklasse gab es aufgrund der guten Meldeergebnisse erstmals eigene Rennen für Männer und Frauen. Das Damen-Rennen gewann Viktoria Tippelt von der KRV Hof vor Joice Kreft vom KT Berlin und Stephanie Gebhardt vom FC Hof. In der offenen Startklasse können Menschen mit Einschränkungen, die nicht im System der ICF klassifizierbar sind, melden. So starten hier aktuell stark sehbehinderte Menschen wie Viktoria Tippelt oder Menschen geistiger Behinderung wie Stephanie Gebhardt.

Am Freitagabend bescherte der Mix-Zweier, bei dem Para Kanuten mit Kanuten zusammen im Boot sitzen, bereits einen spannenden Zieleinlauf. Das Hofer Boot mit Viktoria Tippelt/Christian Tippelt kam auf Rang zwei. Den 5. Platz im gleichen Rennen belegte das Duo Stephanie Gebhardt/Alexander Rexroth (FC Hof).

Christel Schlisio/Redaktion

Ergebnisse:
https://results.imas-sport.com/Brandenburg/regatta.php?competition=wettkampf_264

Zurück zur Übersicht