Felix Höfner ist Deutscher Meister

Er ist zwar erst 15 Jahre alt, aber er gewann dennoch haushoch sein Rennen in der KL 3 bei den Deutschen Meisterschaften im Para Kanu und sicherte sich damit den Titel des Deutschen Meisters. In einer Zeit von sagenhaften 00:48.985 fuhr Felix Höfner (WSG Kleinheubach) über 20 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kay Uwe Brachmann vom Hallescher KC heraus.

Im Para Kanu dürfen die Jugendlichen bereits mit bei den Erwachsenen starten, da es zu wenige für eigene Rennen wären. Umso höheren Stellenwert hat der Sieg des Kleinheubacher Ausnahme-Talents, dem ein Start bei künftigen Paralympics durchaus zuzutrauen ist. Bei allem Ehrgeiz wäre Tokio 2020 aber dennoch zu früh.

In seinem Mixed Rennen mit Partnerin Laura Höfner (ebenfalls WSG Kleinheubach) schienen die Beiden bereits auf der Siegerstraße, ehe sie nach der Hälfte der 200 m-Distanz kenterten und aufgeben mussten.

Zweiter bayerischer Starter bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Behindertensport war Elmar Sternath von der KRV München. Im Rennen der KL 1 kam er als einziger Fahrer in 01:10.885 ins Ziel.

Text + Foto: Redaktion

Zurück zur Übersicht