Freestyle-Profis gaben ordentlich Tipps
Wir teilten uns in vier verschiedene Gruppen auf, sodass der Mundschutz vermieden werden konnte. Natürlich achteten wir immer auf genügend Abstand. Unser Lehrgangsleiter Tim Neupert (Vizepräsident Jugend im BKV) hatte uns schon im Vorfeld über die Handlungsempfehlungen des BLSV informiert. So wussten wir genau, was wir zu beachten hatten, um unsere Gesundheit nicht zu gefährden.
Am Samstag waren wir bis ca. 15 Uhr auf dem Wasser und ließen uns den Kopf „durchwaschen“. Freestyle-Profis gaben uns ordentlich Tipps, die wir umzusetzen versuchten. Anfänger nutzten erst einmal auf einem ruhigen Bach in der Nähe ihre Chance, etwas zu lernen. Die Fortgeschrittenen hatten viel Spaß in der berühmten „Plattlinger Welle“, denn wir hatten einen guten Wasserstand.
Am Nachmittag stand noch eine Wanderfahrt von Plattling nach Mühlham im Programm, die durch das Naturschutzgebiet „Isarmündung“ und anschließend in die Donau führte.
Danach war Chillen angesagt. Nach dem gemütlichen Grillen am Abend sahen wir uns Aufnahmen an, die unter tags gemacht worden waren. Die „Profis“ erzählten uns dabei von ihren Erfahrungen und kommentierten die Videos. Nachdem wir alle ein wenig schlauer in Sachen Freestyle-Kajak-fahren waren, ließen wir müde den Abend ausklingen.
Am Sonntag gaben wir noch einmal richtig Vollgas in der Welle und zeigten unser neues Wissen – beziehungsweise: Wir versuchten es! Mittags beendete Tim Neupert unseren ersten Lehrgang 2020.
Wir sind alle gesund wieder nach Hause gekommen und bedanken uns bei Blue & White für die coolen Testboote.
Text: Luisa Glaab
Fotos: Luisa Glaab/Marion Neupert