Tricks an der Welle beim Freestyle-Lehrgang in Plattling

Plattling. Es war der erste Jugend-Lehrgang des Jahres 2021. Die Corona-Pandemie hatte davor zu so manchen Absagen geführt. Umso mehr freuten wir uns auf den Freestyle-Lehrgang an der Isar. Endlich durften wir wieder gemeinsam Spaß haben und mit unseren Kajaks aufs Wasser – wenn auch unter den Auflagen der Hygiene-Verordnung.

Nachdem alle Teilnehmer wohlbehalten am Campingplatz angekommen und ihre Zelte aufgebaut hatten, erwartete die Jugendlichen eine große Auswahl an Pizzen und Döner. Ein Zeltlager, das auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg war.

Am nächsten Morgen stuften wir uns je nach Leistung in vier verschiedene Gruppen ein, übten am Vormittag Tricks an der Welle oder im nebenan liegenden Bach das Eskimotieren. Nachmittags trennte sich das Programm, denn es stand eine Wanderfahrt unter der Führung von Klaus Klatt auf dem Programm. Diese Tour mündete von der Isar in die Donau.

Während mithilfe der Freestyle-Profis nochmal ordentlich geübt wurde, nutzten andere den danebenliegenden Bach zum Üben, gingen baden, entspannten sich oder schauten den anderen interessiert zu. Danach wurde es ruhiger und es stand ein gemütliches Grillen am Lagerfeuer an.

Viele der Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen, sich in der örtlichen Eisdiele ein Eis zu holen. Nach solch anstrengendem Tag ließen wir den Abend ausklingen.

Nach dem Frühstück nutzten wir nochmal reichlich die Testboote. Für viel Spaß sorgte das Spiel „King oft the Wave“. Zuletzt wurde nochmal Vollgas gegeben, um das neu erlernte Wissen auszuprobieren.

Mittags beendete unsere Lehrgangsleiter Tim Neupert (Vizepräsident Jugend im BKV) den Lehrgang. Jedoch blieben viele Teilnehmer noch an der Walze, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Leider ging dieses schöne und informative Wochenende viel zu schnell zu Ende. Deshalb freuen wir uns schon auf den Lehrgang im nächsten Jahr. Nochmal vielen Dank an die Trainer, die sich die Zeit genommen haben.

Text: Mya Seidenbeck/Red. - Fotos: Luci Weber

Zurück zur Übersicht