Jugendlehrgang „Abenteuer Natur“

Als alle Zelte standen und alle Corona-Tests negativ ausgefallen waren, eröffnete Klaus Klatt den Lehrgang „Abenteuer in der Natur“. Dieses Jahr sind wir in unserem Vereinshaus in Schwandorf an der Naab geblieben.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Pizza gegessen haben, machten wir uns mit Kajaks, SUPs und Canadiern auf den Weg, die 3 km lange Hollerwehrrunde zu fahren. Diese endete mit der Bootsrutsche neben dem Vereinshaus, wobei die Jugendlichen viel Spaß hatten. Genauso wie bei der anschließenden Wasserschlacht, die wir veranstalteten.

Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit einigen Runden Werwolf ausklingen.      

Am nächsten Morgen gingen einige von uns zum Bäcker und Metzger, um Frühstück und Grillfleisch für den Abend zu besorgen. Heute machten wir uns mit den Club-Bussen auf den Weg nach Nabburg zu unserer Einsatzstelle. Von dort aus fuhren wir eine 22 km lange Tour zurück zum Bootshaus mit Zwischenstopp im Schwarzenfelder Stadtpark.

Nach einer chaotischen Insekten-Suche sind manche den Überlaufbach gefahren, während die anderen die restlichen Boote zur Einsatzstelle getragen haben. Anschließend fuhren wir die weitere Strecke mit insgesamt drei Bootsrutschen und sind alle gut in Schwandorf angekommen.

Danach machten wir uns auf den Weg in die nahegelegene Eisdiele, in der uns ein Eisbecher oder eine Waffel vom Bezirksvorsitzendem spendiert worden ist. Auch dieser Abend endete entspannt am Lagerfeuer.

Nach einer ruhigen Nacht wachten wir an einem wunderschönen Sommertag auf. Nach einem entspannten Frühstück luden wir die Boote für den anstehenden Trip zum Steinberger See auf. Die meisten von uns gingen erst eine Runde schwimmen, bevor wir auf die andere Seite des Sees zum Freizeitpark MovinGround paddelten. Dort mieteten wir uns ein Tretboot mit Rutsche und hatten viel Spaß auch mit den anderen Beschäftigungen.

Um ca. 17Uhr luden wir die Boote auf und fuhren wieder zurück. Nach dem Aufräumen endete auch dieser Lehrgang, der erneut ein großer Erfolg war. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

(Alle zurzeit geltenden Corona Regeln wurden selbstverständlich vorbildlich eingehalten!)

Text: Mya Seidenbeck und Ronja Rotsch

Zurück zur Übersicht