Tricks ausprobiert beim Freestyle-Lehrgang

Nach zwei Jahren Pause konnte dieses Jahr endlich wieder der Kanu-Freestyle-Lehrgang am Eiskanal in Augsburg stattfinden.

Beim Lehrgangsbeginn um 18 Uhr haben wir uns alle vorgestellt. Unsere Unterkunft für dieses Wochenende war das Kanu-Leistungszentrum. Nach dem Abendessen und ersten Bekanntschaften ging‘s dann auch gleich um 22 Uhr ins Bett, damit wir alle fit für den nächsten Tag waren.

Schon um 9 Uhr am nächsten Morgen ging es für uns aufs Wasser − oder eher um 9.30 Uhr, da der ein oder andere natürlich seine Spritzdecke oder Helm vergessen hatte. Diese Probleme konnten jedoch ganz fix geklärt werden.

Technik verbessert

Die 20 Teilnehmer waren auf drei Gruppen nach passenden Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. Da der Eiskanal so viele verschiedene Kehrwasser Kombinationen und Übungsstellen bereitstellt, war auch für jeden die passende Strecke dabei. Die einen haben fleißig Cartwheels und Unterschneiden geübt, andere haben sich an der Eingangswalze des Hauptkanals, der Waschmaschine, niedergelassen und diverse Tricks ausprobiert oder unter der Bogenbrücke an einer schönen Kehrwasserstelle ihre Wildwassertechnik verbessert.

Dieses Jahr hatten wir auch viele Neulinge dabei, für die der Jugendkanal super geeignet ist, um sich auszupowern oder im großen Becken die Rolle zu üben. Falls es mal zu warm wurde, gab es eine kurze Pause, in der wir den Kanal zusammen durchschwommen sind.

Erfolgreiches Wochenende

Gegen 18 Uhr haben wir uns nochmal zusammengesetzt und das über den Tag gesammelte Videomaterial ausgewertet. Am Sonntag gings nach dem Frühstück wieder gleich zum Freestyle-Training.

Da wir so Glück mit dem Wetter hatten und die ganze Zeit die Sonne schien, waren auch alle super motiviert. Um 12 Uhr war nach einem erfolgreichen und spaßigen Wochenende dann offizielles Lehrgangsende.

Text: Smilla Schnurer / Fotos: Milan u. a. / Videos: Lucia Weber

Zurück zur Übersicht