Wildwasserpaddeln mit Projekten

Wildwasserwoche 2022 – zum ersten Mal in Obervellach in Kärnten/Österreich. Erneut mussten wir erst wieder testen, um die geltenden Corona Regeln einzuhalten. Trotzdem ist die Woche genau wie letztes Jahr fantastisch geworden! Dieses mal sogar mit dem Filmteam Sinn Media (Instagram: sinn.media), das uns einen Film-Workshop ermöglichte, im Laufe der Woche ein Werbe-Video und deine Doku über unsere Zeit auf dem aktiv-sport-erlebnis-Campingplatz in Obervellach zu drehen.

Freitag, 29.07.

Endlich Ferien! Nachdem wir alle Schule aushatten, starteten wir unsere Ferien mit der Fahrt nach Obervellach. Einige von uns reisten bereits nachmittags/abends an, andere sind erst im Laufe der Nacht oder am Samstagvormittag gekommen. Wir freuten uns sehr, unsere Freunde wiederzusehen. Doch für diejenigen von uns, die heute ankamen, hieß es Beeilung, denn abends begann es zu regnen und im Regen Zelte aufbauen ist bekannterweise nicht die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann. Trotzdem schafften wir es alle, unsere Schlafplatze einzurichten und gingen hundemüde ins Bett, um für den ersten Tag des Lehrgangs fit zu sein.

Samstag. 30.07.

Tim Neupert (Vizepräsident Jugend im Bayerischen Kanu-Verband) eröffnete den Lehrgang am Vormittag offiziell. Zuerst mit ein paar organisatorischen Informationen (Essenszeiten, Besprechungen, Nachtruhe usw.), danach wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt. Nach der Ansage von Tim versammelten wir uns in unseren Gruppen und machen uns gemeinsam auf den Weg zur Möll, die direkt neben unserem Campingplatz vorbeifließt. Heute sind wir nur ein kurzes Stück gefahren, so dass unsere Übungsleiter einen Überblick über unser Können bekamen.

Nach dem Paddeltag und Abendessen wurden die Top 3-Designs des T-Shirt-Wettbewerbs bekanntgegeben. 3. Platz: Elias Ehnert und Michaela Bell, 2. Platz: Ronja Rotsch und auf dem 1. Platz Mya Seidenbeck. Die Lehrgangs-Shirts sind also mit Myas Entwurf bedruckt.

Ebenfalls wurde uns die Idee eines Foto-Wettbewerbes vorgestellt, der im Laufe der Woche im Hintergrund laufen sollte. Das heißt: uns wurde ein Bilderrahmen zu Verfügung gestellt, mit dem wir in Gruppen oder alleine kreative Bilder machen sollten, die dann am Ende der Woche bewertet wurden.

Sonntag, 31.07.

Heute war der erste Tag, an dem wir richtig gepaddelt sind. Wir sind an die verschiedenen Flüsse und Flussabschnitte in unserer Umgebung gefahren, um uns dort auszutoben. Einige Gruppen sind beispielsweiße die Slalomstrecke an der Möll gefahren und danach das Stück bis zum Campingplatz, wo wir nochmals Zeit hatten, an einigen Stellen zu spielen. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener und lustiger erster Paddeltag.

Nachmittags hatten wir noch Freizeit, die wir bis zum Abendessen zusammen verbrachten. Danach haben wir die Lehrgangslisten unterschrieben und bekamen unsere Lehrgangsshirts. Auch das Filmteam von Sinn Media, das uns im Laufe der Woche begleitet hat, war angereist.

Montag, 01.08.

Mit einem gepackten Lunch-Paket machten wir uns auf den Weg zum Wasser. Mit unseren Gruppen sind wir bis zum Nachmittag gepaddelt und hatten einen schönen und lehreichen Tag.

Nachmittags haben sich einige von uns dem Film Workshop zugewendet. Dort wurde uns v das Prinzip von Film- und Foto-Equipment erklärt. Nach dem Abendessen hat sich das Filmteam mit einigen interessierten Leuten nochmals zusammengesetzt, um Ideen zu besprechen, die wir im Laufe der Woche umgesetzt haben. Die Ergebnisse daraus waren eine Doku über unsere Woche in Obervellach und ein Werbevideo für die Bayerische Kanujugend.

Dienstag, 02.08.

Testen, Testen, Testen … Heute wurden wir früher geweckt, denn in der Früh - schon vor dem Frühstück – sollten wir uns testen. Glücklicherweise hatten wir keine positiven Fälle und konnten somit den erneut schönen Paddeltag genießen.

Nach dem Abendessen haben wir die Vorschläge für den bevorstehenden Aktionstag gehört, für die wir uns morgen oder auch schon heute Abend entscheiden sollten. Heute haben wir ebenfalls weiter an unseren Filmprojekten gearbeitet. Ein Konzept wurde vorbereitet, und erste Interviews wurden gedreht. Den Rest des Abends ließen wir gemütlich zusammen am Lagerfeuer mit Marshmallows ausklingen.

Mittwoch, 03.08.

Aktionstag! Wie jedes Jahr, hatten wir auch dieses Jahr einen wunderschönen Tag. Zur Auswahl standen Freibad, Wanderung, Klettergarten, Fahrt auf den Großglockner und ein Besuch in der Eisriesenwelt.

Zurück auf dem Platz hatten wir unserer jährliche Gaudi-Rallye und arbeiteten währenddessen weiter an unserem Filmprojekt. Heißt: Wir drehten weiter Interviews mit Teilnehmern, Übungsleitern und Organisatoren. Auch diesen Abend verbrachten wir zusammen, da unsere gemeinsame Zeit leider schon fast wieder vorbei war …

Donnerstag, 04.08.

Erste Hilfe! Leider konnten aufgrund fehlender Kapazitäten keine ausgebildeten Fachkräfte des Roten Kreuzes kommen. Das war allerdings kein Problem für uns, da unsere Übungsleiter diese perfekt ersetzen konnten. Somit hatte wir nach unserem Paddeltag, der mit Dreh und mit Safety-Übungen gefüllt war, noch einen gelungenen und lehrreichen Erste-Hilfe-Kurs, der uns gezeigt hat, wie wichtig diese Informationen sind, da man das meiste während eines Jahres sehr schnell vergessen kann. Tim kündigte uns an, dass wir morgen nach dem Frühstück die Jugenddelegierten für die Bereiche Wandersport und Wildwassersport wählen würden.

Freitag, 05.08.

So wählten wir heute unsere neuen Jugenddelegierten für eine Laufzeit von zwei Jahren. Es gab folgende Ergebnisse: Jugenddelegierter für den Bereich Wildwassersport wurde Benedikt Müller, für den Bereich Wandersport Ronja Rotsch. Nach einem Foto mit Tim Neupert und der 2. Jugend-Vorsitzenden Nia Ammon machten wir uns alle auf den Weg zum Wasser – bis auf einige Ausnahmen, die sich zusammen mit dem Filmteam von Sinn Media an den Schnitt unserer Filmprojekte machten, denn heute war unser letzter gemeinsamer Paddeltag.

Dieser war sehr schön, aber leider viel zu kurz. Denn einige von uns mussten uns schon am Nachmittag/Abend verlassen und nach Hause fahren, da eine Ausbildungswoche für die angehenden Übungsleiter (Trainer C Breitensport) bevorstand. Wir hatten noch einen schönen Abschluss-Abend mit Bekanntgabe der Gewinner unserer Gaudi-Rallye und des Fotowettbewerbs.

Samstag, 06.08.

Abreise war angesagt … Heute bauten alle noch anwesenden Teilnehmer ihre Zelte ab und packten ihre Sachen, um entweder nach Hause oder weiter nach Pfunds zur deutsch-französischen Jugendwoche zu fahren. Zumindest war sie so geplant, doch sie fand leider wieder ohne unsere französischen Paddelfreunde statt.

Nachdem alles gepackt war, beendete Tim den Lehrgang mit Danksagungen an alle, die geholfen haben, diese Woche für uns wunderschön zu gestalten. Das Team von Sinn Media stellte uns noch unsere selbst produzierten Projekte vor (mit Outtakes). Wir alle waren sehr stolz auf das, was wir während dieser Woche zusammen auf die Beine gestellt hatten!

Die 49. Wildwasserwoche war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Wenn auch an einem anderen Ort und mit Corona-Auflagen und -Tests, wurde uns dank guter Organisation eine großartige Zeit in Obervellach ermöglicht, die leider viel zu kurz war. Deshalb freuen wir uns schon wieder sehr auf nächstes Jahr!

Text + Fotos (Impressionen): Ronja Rotsch
weitere Fotos werden nach Erhalt in der Bildergalerie angefügt

Zurück zur Übersicht