Benedikt Müller ist Jugenddelegierter für Wildwassersport

Ich heiße Benedikt Müller, bin 17 Jahre alt und komme aus Donauwörth. Ich bin Mitglied im Kanu-Club Donauwörth und wurde Anfang August bei der Jugend-Wildwasserwoche zum Jugenddelegierten des Bayerischen Kanu-Verbands im Bereich Wildwassersport gewählt.

Vor neun Jahren bin ich eher zufällig auf das Kanufahren gestoßen, als ich mich beim Ferienprogramm der Stadt Donauwörth angemeldet habe. Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme für den Sport, und so hat meine „Karriere“ begonnen.

Mein erstes Boot, ein „Rapid Fire“, hat einige Kenterungen durchmachen müssen, bevor ich endlich die Rolle meistern konnte. Danach ging es aber steil bergauf, ich entwickelte mich vom Neuling zum Erfahrenen und vom Schwimmer zum Fischer. Vor allem bei diversen BKV-Lehrgängen, wie der Wildwasserwoche oder den Freestyle-Wochenenden, konnte ich viel dazulernen. Im Verein durfte ich Stück für Stück beim Training immer mehr mithelfen, bis ich schließlich diesen August die Prüfung zum Trainer-C für Wildwasser bestanden habe.

Besonders viel Spaß am Wildwasser macht mir, dass die Gemeinschaft untereinander sehr stark ist, da man nur zusammen ans Ziel kommen kann. Als Jugenddelegierter möchte ich allen Kindern und Jugendlichen einen Ansprechpartner bieten, zu dem sie mit ihren Fragen und Problemen rund um das Thema Wildwasser kommen können. Außerdem hoffe ich, mich bei der 50. Jugend-Wildwasserwoche im August 2023 tatkräftig einbringen zu können.

Benedikt Müller

Zurück zur Übersicht