Ski- und Snowboard Woche 22/23

Auch dieses Mal hatten wir wieder eine erfolgreiche und unfallfreie Skiwoche, auf der wir seit langer Zeit endlich mal wieder von Corona-Maßnahmen verschont geblieben sind. Die erste Ski- und Snowboard Woche dieses Jahr ging über den Jahreswechsel und hat in Sonthofen im Allgäu stattgefunden.

Mittwoch, 28.12.22:

Heute war der Tag der Anreise. Bis 11.30 Uhr sind alle Teilnehmer angekommen und haben ihre Hütten/Zimmer bezogen. Wie immer haben wir uns darauf gefreut, Freunde wiederzusehen, die wir seit den letzten Lehrgängen nicht mehr gesehen hatten. Beim offiziellen Lehrgangsbeginn gab es einige lustige Situationen, wie beispielsweise falsch geparkte Autos und eine interessante Vorstellungsrunde, bei der wir nicht nur uns vorgestellt haben, sondern auch unser Können beim Ski- und Snowboardfahren eingestuft haben, damit wir später nach dem Abendessen in unsere Gruppen eingeteilt werden konnten.

Nach dem Abendessen wurde uns die Abspül-Tombola vorgestellt. Jeden Abend wurden einige Namen gezogen, die dann in der Küche beim Abspülen helfen sollten. Den Rest des Tages haben wir zusammen ausklingen lassen.

Donnerstag, 29.12.22:

Erster Tag auf der Piste. Demensprechend wurden wir früh genug geweckt, um genügend Zeit zum Herrichten und Frühstücken zu haben. Für uns alle ging es heute in das Skigebiet Ofterschwang. Dort haben wir uns, wenn auch mit wenig Schnee, aber dafür gutem Wetter ordentlich ausgepowert und den ersten Skitag mit unseren Freunden genossen.

Dass wir Paddler sind, hat man sehr schnell gemerkt, da der ein oder andere anscheinend schon Sehnsucht nach Wasser hatte und bei einem kleinen Abstecher von der Piste in einen Bach gefahren ist. Andere haben auch Bekanntschaft mit dem ein oder anderen SLOW- Banner gemacht.

Nach diesem ereignisreichen Tag hatten wir viel Hunger und freuten uns auf das köstliche Abendessen, das während der ganzen Woche immer sehr gut war. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal alle beim Team in der Küche bedanken, das sich immer große Mühe gegeben hat, uns zufrieden zu stellen.

Ebenfalls wurde uns heute das Spiel angekündigt, das im Laufe der Woche noch interessant werden solle („Halt mal kurz“, dazu später mehr). Außerdem haben wir einen Vortrag über Lawinen gehört und wurden über Risiken aufgeklärt. Danach haben wir in Teams eine Piepser-Suche gemacht. Den Rest des Abends haben einige von uns im Aufenthaltsraum verbracht, wo wir Tischtennis gespielt und gekickert haben, bis wir ins Bett gegangen sind.

Freitag, 30.12.22:

Zweiter Tag auf der Piste. Heute sogar mit einer eigenen Snowboard-Gruppe. Das Skigebiet Fellhorn, das in zwei verschieden Ländern (Deutschland und Österreich) liegt, ist gleich geblieben. Ebenfalls wie für einige das Skigebiet Ofterschwang.

Nach einem ausgiebigen und lustigen Skitag mit amüsanten Zusammenstößen erwartete uns am Abend ein wichtiger Programmpunkt: Erste Hilfe. Wie in jedem anderen Lehrgang auch. Hier mit dem Unterschied, dass es sich mehr um Winter- als um Wassersport handelte.

Samstag, 31.12.22:

Silvester! Heute stand einiges auf dem Programm. Einige Gruppen waren wieder im Skigebiet Fellhorn unterwegs, andere sind nach Balderschwang gefahren. Der Tag auf der Piste war wieder sehr schön, da wir nicht nur Spaß im Funpark hatten, sondern auch wieder super Wetter. Im Funpark haben wir nur neue Tricks probiert und konnten großartige Fotos machen. Insgesamt wieder ein gelungener Tag!

Zurück in der Unterkunft war die Freude auf die anstehende Silvesterparty groß. Die Zeit bis Mitternacht verbrachten wir mit einer Schnitzeljagd und Spielen. Nachdem um 0 Uhr ordentlich gekracht wurde, ließen wir den Abend mit der ein oder anderen Karaoke-Einlage zusammen am Feuer ausklingen.

Sonntag, 01.01.23:

Nach einer großartigen Silvesterparty waren wir alle sehr müde. Deswegen gab es auch später Frühstück. Zum Neujahr sollte das besonders werden: ein Weißwurst-Frühstück. Weiter ging es diesmal nicht mit Skifahren − heute war Aktionstag. Wir konnten uns zwischen Hallenbad und einem entspannten Tag in der Unterkunft entscheiden.

Im Hallenbad war einiges geboten. Man konnte schwimmen oder die spaßigen Rutschen genießen, aber auch im Wellnessbereich entspannen. Den Abend verbrachten wir mit Kartenspielen.

Montag, 02.01.23:

Langsam ist unsere Zeit in Sonthofen vorbei. Heute war leider schon unser vorletzter Skitag, den wir alle am Fellhorn verbrachten. Eine kleine Mittagspause, zusammen mit den anderen Gruppen, durfte wie schon die letzten Tage nicht fehlen. Den Rest das Skitages verbrachten wir teilweise in sehr großen Gruppen, was aber sehr schön war. Zurück in der Unterkunft machten wir uns einen entspannten Abend mit Lagerfeuer oder Spielen.

Dienstag, 03.01.23:

Letzter Skitag. Heute wollten wir uns nochmal so richtig auspowern. Das Wetter am Fellhorn spielte leider nicht so super mit. Es war sehr nebelig, hat aber geschneit, was wiederum schön war. Wir hatten einen schönen letzten Tag auf der Piste und im Fun Park, wo nochmal ein paar schöne Bilder entstanden sind. Auch dieser letzte Tag hat glücklicherweise für uns alle unfallfrei geendet.

Zum Abendessen gab es Burger, die sehr gut waren! Später waren wir noch im Aufenthaltsraum, wo wir Tischtennis spielten und geklickert haben, bis wir ins Bett mussten.

Mittwoch, 04.01.23:

Abreise! Das hieß nach dem Frühstück packen. Dabei achteten wir darauf, unsere Hütten/Zimmer sauber und ordentlich zurückzulassen. Beim Lehrgangsende haben wir noch ein paar organisatorische Dinge besprochen und hatten noch ein kleines Dankeschön für die Herren des Hauses sowie die Auflösung unseres Spieles.

Dann mussten wir uns auch schon verabschieden und auf den Weg nach Hause machen. Wir alle freuen uns schon auf die nächsten Lehrgänge und Skiwochen, die 2023 vor uns liegen.

Text: Ronja Rotsch / Fotos von Leonard Weiß, Ronja Rotsch, Marion Neupert

„Halt mal kurz“

Bei diesem Spiel wurden die Namen aller Anwesenden auf Zettel geschrieben. Das Spiel lief bis Lehrgangsende.
Spielregeln: Du ziehst einen Zettel mit einem Namen darauf. Dein Ziel ist es, dieser Person etwas in die Hand zu geben, ohne dass es andere merken. Nimmt die Person diesen Gegenstand an, ist sie eliminiert und du bekommst ihre Zettel und somit auch einen neuen Namen. Nun musst du versuchen, diese Person zu eliminieren.

Lustige Beispiele:

  • Weitergeben des WLAN-Passwortes auf einem Zettel
  • Teller beim Abspülen weitergeben
  • Schneeball anbieten
  • Skitacken beim Zielweg anbieten
  • „Foto für Oma machen“ - Kamera weitergeben

Zurück zur Übersicht