50. Jugend-Wildwasserwoche des BKV

In Pfunds fand die 50. Jugend-Wildwasserwoche statt, auf dem wunderschönen Campingplatz via Claudiasee bei der Familie Oberhofer. Sie hat uns die gesamte Woche hervorragend versorgt und aufs Beste bewirtet (wie immer). Bereits am Vortag war die Wiedersehensfreude sehr groß.

Am Samstag eröffnete Tim Neupert, Vizepräsident Jugend und Lehrgangsleiter, den Lehrgang. Nach der Vorstellungsrunde und Gruppeneinteilung ging es auch schon auf den Inn, um die Hausstrecke von der Kajetansbrücke bis zur Brücke Mariastein zu paddeln.

Aufgrund des insgesamt eher niedrigen Pegelstands und der Meldung von Bäumen in einigen anderen Flussabschnitten mussten wir teilweise das Wasser suchen, aber konnten dennoch die Woche über diverse Flüsse und Flussabschnitte befahren. So waren auf dem Inn neben der Hausstrecke die Abschnitte Schulser Schlucht, Martina-Strecke, Tösenser, Zams-Mils-Au, Imster Schlucht, Haiming-Mötz, auf dem Lech das Stück von Bach nach Häselgehr und die Sanna Teil unseres Fahrtenprogramms.

Wie jedes Jahr übten die Gruppen auf dem Wasser das Absichern von schwierigen Stellen mittels Wurfsack- und Springersicherung. Außerdem sprachen sie anhand von Buhnen, Köcherfliegenlarven, Bäumen usw. die Thematik Umwelt und Gewässer durch. Es ist wichtig, dass wir als verantwortungsvolle Paddler auf unsere Umwelt achten! An Land trainierten wir neben Wurfsackwerfen auch das Laden des Hängers und besprachen die Bestandteile einer sicheren Kajakausrüstung.

Auch das Thema Erste Hilfe wurde an einem Abend in Stationen gelehrt, von Hitzeschlag und Unterkühlung über Verbändeanlegen und stabile Seitenlage hin zum korrekten Absetzen eines Notrufs.

Am Mittwoch war dann eine Paddelpause angesagt, aufgrund des Aktionstages. Es gab ein vielfältiges Angebot für die Teilnehmer*innen, so konnte man sich aussuchen, ob man Bogenschießen, ins Schwimmbad nach Seefeld, zum Alpine Coaster in Imst oder mit Alpakas wandern gehen wollte. Auch am Campingplatz gab es die Möglichkeit, den Tag am See mit Floßbau, SUPs, Freestyle oder einfach nur Schwimmen zu verbringen, bis schließlich am Abend die Jubiläumsfeier zum Anlass der 50. Jugendwildwasserwoche stattfand.

Nach dem Grillbuffet gab es ein tolles Programm mit Liveband, Modenschau, verschiedenen Anekdoten aus den vergangenen Jahren, Feuershow und Feuerwerk. Mit Musik und Tanz wurde den ganzen Abend gefeiert, bevor es am nächsten Tag wieder in die Boote ging.

Am Freitag beim Abschlussabend stimmten wir über die Favoriten unter den Lehrgangsshirts der letzten knapp 25 Jahre ab mit anschließender musikalischer Untermalung von Oliver Bungers und seinem Akkordeon. Wir ließen den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Morgen war es dann leider schon wieder soweit: Sachen wurden gepackt, Zelte abgebaut, Hänger geladen und dann hieß es Abschied nehmen von all den neugewonnen Freund*innen. Aber das Gute ist, dass man sich schon nächstes Jahr wieder sieht, zur 51. Jugendwildwasserwoche in Obervellach.

Text: Luzie Keßler - Fotos: Jakob Sax, OneTake Studios UG

Mehr Fotos gibt es unter diesem Link - und hier geht es zum Video, das Jakob Sax über diese Woche zusammengeschnitten hat.

Zurück zur Übersicht