Das war die Skiwoche Sonthofen 2023/2024

Wie bereits letztes Jahr durften wir wieder in der Jugendherberge zum Falken in Sonthofen unterkommen. Dort war es wieder wunderschön und wir konnten eine großartige gemeinsame und lehrreiche Zeit genießen.

Anreise, 30.12.23 (Samstag)

Im Laufe des Vormittags/Tages trafen die Teilnehmer nach und nach entweder privat mit ihrem Verein oder mit der Bahn an. Als keine Stärkung nach der doch langen Reise gab es erstmal einen kleinen Mittagssnack. Danach wurde der Lehrgang offiziell von Tim Neupert eröffnet und die Zimmer/Hütten bezogen. Da heute noch kein Skifahren auf dem Programm stand, hörten wir vor dem Abendessen einen Vortrag über Lawinenkunde, bevor wir dann gemeinsam den Abend ausklingen ließen, um für den ersten Skitag morgen fit zu sein.

Erster Skitag + Silvesterabend, 31.12.23 (Sonntag)

Heute war es endlich so weit: Ski fahren stand auf dem Plan. Nach dem Frühstück machten wir uns mit unseren Gruppen und unseren Skiern oder Snowboards auf den Weg ins Skigebiet. Die meisten von uns fuhren wie auch den Rest der Woche das Skigebiet Füllhorn Kleinkanzelwand an. Nach einem erfolgreichen Tag kamen wir an der Unterkunft an, wo es auch schon langsam mit dem Silvesterabend losgehen sollte. Zur Feier des Tages wurde gegrillt. Kurz vor Mitternacht versammelten wir uns vor dem Haus, um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Trotz des ganzen Spaßes gingen wir bald schlafen, da der nächste Skitag schon bevorstand.

Zweiter Skitag + Erste-Hilfe-Kurs, 01.01.24 (Montag)

Der heutige Morgen startete aufgrund der gestrigen Feierlichkeiten etwas später. Trotzdem kamen wir pünktlich im Skigebiet an und verbrachten dort einen schönen Tag mit wunderbarem Wetter und tollen Schnee-Bedingungen. In der Unterkunft gab es nach dem Essen noch etwas Abendprogramm: ein Erste-Hilfe-Kurs, spezialisiert auf Wintersport. Dabei konnten wir einiges lernen, glücklicherweise mussten wir das im Laufe der Woche aber nicht anwenden!

Dritter Skitag, 02.01.24 (Dienstag)

Nachdem nun alle Gruppen perfekt aufeinander abgestimmt waren, machte das Ski und Snowboard fahren einen Riesenspaß. Ob Funpark, Piste oder Off Road, für jeden war etwas dabei. Wir widmeten den Tag vollkommen dem Skifahren und nahmen erst den letzten Lift zurück. Am Abend waren wir alle total fertig und verbrachten die Zeit gemeinsam mit unseren Freunden. Einige von uns haben noch Kuchen gebacken, da im Laufe der Woche zwei Geburtstage zu feiern waren.

Aktionstag, 03.01.24 (Mittwoch)

Heute war der Tag entspannter strukturiert. Späteres Aufstehen, Weißwurst Frühstück und einen Ausflug ins nahegelegene Bad mit Sauna-Landschaft. Eine kleine Pause nach den letzten Tagen war uns allen willkommen. Später gab es ebenfalls noch eine Gaudi-Rallye. Den Abend verbrachten wir, wie bereits die Letzen Tage, gemeinsam mit Spielen wie Werwolf, Uno oder im Aufenthaltsraum mit Tischtennis und Kicker. Der Tag war eine gelungene Aktion.

Vierter Skitag, 04.01.24 (Donnerstag)

Mit Skifahren hatte der Tag leider wenig zu tun, da aufgrund eine Sturms keine Gondeln fuhren. Dennoch machten wir etwas aus dem Tag. Einige von uns machten auch so noch etwas Sport, während andere einfach etwas entspannten oder in der Küche halfen. Für den Abend hatten sich unsere Übungsleiter eine Überraschung überlegt: einen Karaoke Abend, dieser war ein voller Erfolg.

Letzter Skitag + Abschlussabend, 05.01.24 (Freitag)

Nach der gestrigen Enttäuschung war dieser Tag vielversprechender mit wieder gutem Wetter und guten Schneeverhältnissen. Alle nutzten den Tag nochmal komplett aus, denn morgen sollte es schon wieder nach Hause gehen. Zurück in der Unterkunft wartete etwas Abendprogramm auf uns bezüglich des Abschlussabends.

Abreise, 06.01.24: (Samstag)

Nach dem Frühstück hieß es für uns Betten abziehen und unsere Sachen in die Autos räumen. Tim beendete den Lehrgang dann gegen Mittag, und wir machten uns, nach dem wir uns von allen verabschiedet hatten, auf den Weg nach Hause.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass auch dieser Lehrgang mal wieder, wenn auch nicht ganz unfallfrei (aber nichts Schwerwiegendes) ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre. Ein riesen Dankeschön für diese schöne Woche an die Leute der Jugendherberge, unser Küchenteam, die Übungsleiter und Organisatoren.

Text: Ronja Rotsch / Fotos von Teilnehmern und Übungsleitern

Zurück zur Übersicht