Jugend-Wildwasser-Woche 2019

Es war wieder soweit. Pünktlich mit den Schulferien startete die Wildwasserwoche in Mittenwald. Schon in der ersten Runde waren die Übungsleiter (ÜLs) überwältigt von der großen Gruppe.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der jeder seine Paddel-Fähigkeiten einstufte, gaben die ÜLs die Gruppeneinteilung bekannt. Und endlich ging es das erste Mal auf das Wasser…

Am ersten Paddeltag, der direkt auf der Isar stattfand, achteten die Übungsleiter genauer auf unsere Technik und wie sicher wir Boot fuhren, sodass sich jeder in der richtigen Gruppe befand, in der er auch die ganze Woche lang blieb.

In den nächsten Tagen paddelten die verschiedenen Gruppen den Inn mit der Imster Schlucht, die Loisach, den Rißbach, den Mangfall oder auch die Obere Isar.

Das Thema „Erste Hilfe“ wartete an einem Abend in verschiedenen Stationen auf uns. Hier lernten wir, wie man sich in bestimmten Situationen am Bach verhält, wenn ein Unfall passiert. Daneben lernten wir auch einiges über Ökologie. Schon beim Paddeln achteten wir auf das Ufer, das Wasser und die Tiere.

Mit sehr vielen verschiedenen Aufgaben bei der Gaudi-Rallye, z. B. wie ohne Berührung ein Seil auf ca. 1 m Höhe zu überqueren oder mit dem Wurfsack verschiedene Dinge zu treffen, hatten wir einen rießengroßen Spaß. Jeder wollte gewinnen! Für den Abschlussabend musste sich jede Gruppe noch eine kleine Einlage überlegen. Vom Singen bis Theater spielen oder einen Übungsleiter-Parcours bauen war alles dabei.

Mit fast 60 Teilnehmern war diese Woche ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jugend-Lehrgänge. Und vor allem jetzt erst einmal auf das Skifahren im Winter in Lofer.

Vielen Dank an Blue and White für das Testmaterial. Und natürlich an alle Übungsleiter, die sich Zeit für uns genommen haben.

Text: Luisa Glaab
Fotos: Marion Neupert, Markus Stürmer, Sebstian Günther

Über die Jugend-Wildwasser-Woche gibt es auch Gstanzln - siehe www.kanu-bayern.de/Jugend/Aktuelles/904/Ja-mir-san-mitm-Kanu-da

Die Jugend-Wildwasser-Woche Mittenwald in Kurzfassung (von Oliver Bungers):

  • 58 Teilnehmer (viele neue und v. a. junge Teilnehmer, oft erstmals dabei)
  • Betreut von 14 Übungsleitern und 9 ÜL-Anwärtern in insgesamt 14 Gruppen
  • Hinzu kommen Tim (als offizieller Lehrgangsleiter) und Ehepaar Neupert (Zusatzverpflegung)
  • Befahrene Flüsse: Isar (mehrere Abschnitte, u. a. Hinterautal – Scharnitz, Scharnitz – Isarhorn, Fleck – Arzbach), Ammer, Mangfall, Rißbach, Loisach, Inn (Imster Schlucht), Sanna, Brandenberger Ach … Peter Rygus war mit seiner „Technikgruppe“ einen Tag zum Training auf dem Walchensee.
  • Aktionstag: Na ja, da regnete es wie aus Kübeln. Eine kleine Gruppe ging tatsächlich zum Wandern in die Umgebung, eine weitere kleine Gruppe war in Füssen (eine Art Familien-Indoor-Hochseilgarten), der Rest im Alpspitzbad in Garmisch.
  • Schulungen: Sicherheit in vier Stationen, Erste Hilfe (drei Stationen), Umwelt und Gewässer (Sensibilisierung der Teilnehmer während des Tages auf dem Wasser (hier: Mangfall), abends dann Reflexion in großer Runde inkl. Info von Oliver Bungers zur Isar-Verordnung).
Zurück zur Übersicht