Bayerische Kanujugend trifft sich zur Jugendklausurtagung

Parallel zum Verbandsausschuss des BKV-Präsidiums traf sich der Ausschuss der Bayerischen Kanujugend in Bad Abbach.

Dabei zeigten sich die gute Zusammenarbeit im Jugendrat und der Wille, ganz konkret etwas zu bewegen und vorwärts zu bringen.

Auf der Tagesordnung standen viele Punkte, die uns sehr am Herz lagen. Vor allem waren es wieder die Jugenddelegierten der Leistungssportsparten, die uns beschäftigten. Deshalb überlegten wir uns, die Jugendordnung anzupassen, damit die Wahlen vereinfacht durchführbar sind. Wir werden versuchen, künftig bei den Bayerischen Meisterschaften vor Ort zu sein und die Wahlen dort durchzuführen.

Ein weiteres Anliegen war uns, in Zusammenarbeit mit Uschi Zimmermann einen Presseworkshop auf die Beine zu stellen, der  im Herbst stattfinden soll.

Zudem werden Lukas Prügel und Sascha Neupert ein DKV-Jugenddelegiertenseminar in Bayern zum Thema „Image-Film über das Amt des Jugenddelegierten“ veranstalten. Vor Ort werden dann kleine Videos gedreht und dazu vor schöner Kulisse Interviews mit aktuellen Jugenddelegierten über ihre Tätigkeit aufgenommen.

Zudem ging es darum, Tim Neupert als Vertreter der Bayerischen Kanujugend bei Versammlungen der Dachverbände zu entlasten. 

Regelmäßige Telefonkonferenzen sollen für eine bessere Zusammenarbeit im Jugendrat sorgen.

Im Anschluss stand „Jugend meets Präsidium“ auf der Tagesordnung. Hier stellten wir unsere Ergebnisse und alles, was wir besprochen hatten, dem Präsidium vor. Das war insofern gut, da das Präsidium gleich ein Feedback geben konnte.

Text: Marcel Schäftlein 
Bilder: Lucia Weber, Luisa Glaab

Zurück zur Übersicht