Kanu-Freestyle: Jonas Unterberg und Anne Hübner sind Deutsche Meister

Der Markleeberger Wildwasserkanal war bisher vor allem durch das XXL Paddelfestival und Wettkämpfe im Kanuslalom bekannt. Dieses Jahr fand mit dem 3. Lauf zur Deutschen Meisterschaft erstmals auch ein Freestyle-Wettkampf auf der künstlichen Strecke statt und brachte auch Medaillen für Sportler aus bayerischen Kanuvereinen.

Das Wetter präsentierte sich jahreszeitgemäß mit schmuddeligem Nieselregen und Temperaturen um die 10°C. Was die Cracks aber nicht daran hinderte, tolle Leistungen abzurufen.
Bei den K1 Damen sicherte sich Anne Hübner (für den KC Bietigheim am Start) ihre vierte Deutsche Meisterschaft nach 2012, 2013 und 2014. Die Rosenheimerin belohnte sich damit für eine erfolgreiche Saison, in der sie schon Silber bei der Europameisterschaft gewonnen hatte. Bei den Herren setzte sich im K1 Max Münchow vom WSC Dormagen durch. Bronze holte sich der nach Bayern gewechselte Philipp Vorbohle (Kanu Schwaben Augsburg).

Einen Titelerfolg im Einercanadier sicherte sich Jonas Unterberg, der seit 2016 für den TSV Plattling fährt. Er verteidigte souverän seinen Titel und ließ der Konkurrenz in Markleeberg nicht den Hauch einer Chance.
Bei den Squirtern, der Urform des Kanu-Freestyle, rechneten alle mit einem Sieg des erfahrenen und mehrfachen Deutschen Meisters Helmut Wolf (KSC Villingen), zumal der amtierende Titelträger Hüsch nicht antrat. Doch überraschend sicherte sich der Wettkampfneuling Mike Lochny (TuRa Bremen) den obersten Podestplatz vor Wolf. Bronze ging an Thomas Hinkel (TSV Plattling).

Text: Thomas Hinkel/u.z.

Fotos: Nico Gottszky

Die Ergebnisse im Einzelnen

Zurück zur Übersicht