Bundesligaauftakt

Bundesligaauftakt für den Donau-Ruder-Club Neuburg mit einem neu formierten und jungen Bundesligateam. In Essen startete die Bundesligasaison 2021 nach einem Jahr Pause für die Kanupolospieler des DRCN mit einem kleinen Spieltag.

Als Aufsteiger der Saison 2019 startete der Donau Ruder Club Neuburg erneut in der 1. Herren Bundesliga. Der an die äußeren Bedingungen angepasste Spielplan sieht eine Entzerrung der Bundesligaspieltage vor, um Kontakte zu reduzieren und Übernachtungen der Spieler an den Spielorten zu vermeiden. So wird in kleinen Gruppen aus drei Teams eine Hin- und Rückrunde an einem Tag ausgespielt. Aufgrund der Auflagen der Bayerischen Infektionsschutzverordnung konnte der erste Spieltag Anfang Mai nicht in Neuburg ausgetragen werden und wurde stattdessen auf den 22. Mai verlegt. Als Ausrichter konnte kurzerhand Rothe Mühle Essen einspringen und ein Spielfeld auf dem Baldeneysee stellen.

Bedingt durch die Covid19-Pandemie mussten der Veranstalter KRM Essen und der Bundesligaausschuss einen alternativen Spielplan austüfteln, der dem örtlichen Hygienekonzept und den Regularien des Essener Ordnungsamts entsprach. Üblicherweise spielt die Bundesliga an einem kleinen Spieltag mit sechs Teams, jeder gegen jeden. Im angepassten Spielmodus wurden die Gruppen wurde noch einmal unterteilt, was dazu führte, dass die bayerischen Spieler aus Neuburg gegen den amtierenden Deutschen Meister vom WSF Liblar und den amtierenden Deutsche Vizemeister des Meidericher  Kanuclubs Duisburg antreten mussten.

Im stark verjüngte Team um den neuen Mannschaftskapitän Paul Glasenapp (22), Erik Brey (20) und Routinier Dominik Sönning (33) befinden sich momentan nur drei Spieler aus der erfolgreichen Bundesligamannschaft von 2019. Trainer Thomas Fricke nutzte seine guten Kontakte in die Schweiz und konnte somit zwei U21-Nationalspieler für das Bundesligateam gewinnen. Levi Kübler (21) und Livio Vögeli (20) beide aus dem schönen Thurgau. Sie gewannen 2019 bei der Weltmeisterschaft in Kanada die Bronzemedaille mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft. Levi Kübler verpasste den ersten Spieltag leider berufsbedingt. Livio Vögeli reiste als Verstärkung aus der Schweiz und intergrierte sich bestens in  die junge Mannschaft. Aus dem eigenem Nachwuchs schaffte Karl Goronzi (18), der mittlerweile der Deutschen U21-Nationalmannschaft angehört, den Sprung in die Bundesliga. Aufgrund ihres Trainingsfleiß während der Pandemie nominierte Thomas Fricke noch die letztjährigen Jugendspieler Moritz Winter, Paul Schütze und Luis Winter (alle 17 Jahre alt) für den Bundesligakader. So machte sich der kleine Tross am Freitagnachmittag, nach einem Schnelltest, pandemiekonform auf den Weg nach Essen. Hier erwartete die Jungs ein stürmisches, regenreiches und kaltes Wetter.

Die Erwartungen für diesen Spieltag waren nicht hoch, zumal die Mannschaft noch nie zusammen trainiert oder gespielt hat. Während andere Mannschaften im Ruhrgebiet schon einige Mannschaftstrainings absolvieren konnten. Der Gegner aus Meiderich konnte bereits seit 4 Wochen das gemeinsame Training wieder hochfahren.

Dennoch konnte die Mannschaft kleine Achtungserfolge feiern und blieb sogar während der zweiminütigen Unterzahlphase im Hinspiel gegen Meiderich ohne Gegentor. Im Rückspiel konnte das Neuburger Team der Duisburger Offensive besser standhalten und lagen zur Halbzeit nur ein Tor zurück (1:2). In den nächsten zehn Spielminuten entschied sich das Spiel jedoch zugunsten des MKC Duisburg (2:5). Als zweiten Gegner traten die Neuburger gegen die etablierte Mannschaft des WSF Liblar an. Beide Spiele endeten in einer Niederlage für den Aufsteiger.

Die junge Mannschaft schlug sich dennoch prächtig und versuchte sich zu den namhaften Gegnern zu erwehren. Dass kein Punktgewinn heraussprang war dabei zu erwarten. Aber die Art und Weise wie gespielt, gekämpft und performt wurde zeigt dem Trainier, dass sich hier ein tolles, junges, aufstrebendes Teams entwickeln kann. Außerdem trugen sich Livio Vögeli (3), Paul Glasenapp (2) und Karl Goronzi (1) mit ihren Treffern auf der Torschützenliste ein.

Nach dem Bundesligaauftakt bildet der DRCN momentan das Schlusslicht der Tabelle, zusammen mit den Teams von VK Berlin und KG List-Hannover, die an dem ersten Spieltag der Saison 2021 ebenfalls keine Punkte erringen konnten. Beide Teams waren nicht in Essen vor Ort, sondern nahmen am zweiten Spielort in Göttingen teil. Parallel nahmen dort die Mannschaften der Nord-Ost Gruppe die Bundesligasaison wieder auf.  

Wenn es die Inzidenzzahlen zulassen, soll am Wochenende des 5./6. Juni der zweite Teil des kleinen Spieltags stattfinden. Wir sind voller Hoffnung und gespannt!

Aktuelle Informationen immer unter: https://bundesliga.kanupolo.de/.

Text und Bilder: Thomas Fricke

Zurück zur Übersicht