Neuburg punktet in der Bundesliga

Am letzten Juliwochenende fand der letzte und vierte Spieltag der 1. und 2. Herrenliga statt. Auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel konnten die Kanu-Polo Bundesligisten die letzten Spiele der Rückrunde austragen, um sich in der Tabelle eine möglichst aussichtsreiche Position für die Play-Offs beziehungsweise Play-Downs Ende August, beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft und den Klassenerhalt, zu sichern.

Das Herrenteam vom Donau-Ruder-Club Neuburg machte sich ohne Trainer Thomas Fricke  auf den Weg zur Regattaanlage in Brandenburg. Für den DRCN spielten Paul Glasenapp, Dominik Sönning, Erik Brey, Livio Vögeli, Paul Schütze, Karl Goronzi und Luis Winter.

Gut lachen hat Kapitän Paul Glasenapp am vierten und letzten Spieltag der Saison 2021. So gelangen ihm nicht nur acht Tore, sondern er holte zusammen mit seinem Team auch noch sieben Punkte. Somit gaben die Neuburger Spieler die rote Laterne des Tabellenletzten mit großer Erleichterung an den KG List Hannover ab.

In den ersten beiden Partien des Wochenendes konnten die Oberbayern ihre gute Form noch nicht aufzeigen. So starteten sie, fast wie gewohnt, mit Niederlagen gegen ACC Hamburg (5:7) und RSV Hannover (2:6) in den Spieltag. Dennoch ließen sich die Jungs nicht entmutigen, sondern ihnen gelang  mit einem 6:6 der erste Punktgewinn gegen die KG List aus Hannover.Livio Vögeli gegen KG List Hannover

Nach diesem ersten Erfolgsmoment gingen die Jungs hochmotiviert in das vierte und letzte Spiel am Samstag. Es war das Rückspiel gegen den ACC Hamburg. Die Anfangsphase des Rückspiels verlief denkbar knapp, beide Mannschaften zeigten sich kämpferisch und es gab häufige Führungswechsel. In letzten Minute der ersten Halbzeit schoss Paul Glasenapp den Führungstreffer zum 4:3 und diese gaben die Oberbayern in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr her. Dominik Sönning und Paul Schütze erhöhten zum 6:3 Sieg gegen die Hamburger.

Paul Glasenapp am Ball gegen KG List HannoverAm nächsten Morgen ging es noch einmal gegen die KG List aus Hannover. Nach dem Unentschieden am Vortag gelang den Neuburger ein 3:2 Sieg, des entscheidende Tor schoss Luis Winter in der 18. Spielminute. Im letzten Spiel mussten die Jungs ihrem hohen Engagement Tribut zollen und verloren das letzte Spiel gegen den  RSV Hannover deutlich mit 1:8.

IHalbzeitpausen Brandenburg fehlten Levi Kübler und Moritz Winter. Trotzdem zeigte das Team Bundesliga Potenzial und kann sich somit eine Chance für den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga erhoffen. Die Entscheidung fällt am 22. August bei den Deutschen Meisterschaften.

Am kommenden Wochenende versuchen die Neuburger ihren Bayrischen Meistertitel in Kelheim zu verteidigen.

Text: Thomas Fricke

Bilder: privat und Sinje Reimers

Zurück zur Übersicht