Bayerisches Podium auf den Süddeutschen Meisterschaften

Der Kanu Verein Nürnberg feiert 2022 sein 100-jähriges Bestehen und richtete aus diesem festlichen Grund die Süddeutschen Meisterschaften aus.

Das diesjährige Meldeergebnis ließ nicht zu, dass in der Damen- und in den Nachwuchsspielklassen eine Meisterschaft ausgespielt werden konnte. Trotzdem fanden sich sieben Herrenteams am Dutzendteich in Nürnberg ein, um die Regionalmeisterschaft auszuspielen. Auf der Süddeutschen Meisterschaft zeigte sich in der Herrenspielklasse eine Dominanz der bayerischen Vereine auf. Bereits nach der Vorrunde schnupperten bayerische Teams aus Neuburg, Nürnberg und Coburg am Treppchen.

Nach einer erfolgreich absolvierten Gruppenphase standen am Sonntag die erste Mannschaft des Donau-Ruder-Club Neuburg, der Kanuverein Nürnberg, der Mainzer Kanuverein und der Paddel- und Segelclub Coburg in den Semifinals. In einer knappen Partie qualifizierte sich als erstes Team der DRCN, mit einem hart umkämpften 2:1 gegen Mainz, für das Endspiel. Auch im zweiten Halbfinale fielen wenig Tore. Am Ende hatten die Coburger Herren mit einem Tor die Nase vorn und setzten sich gegen den Lokalmatador aus Nürnberg 2:1 durch. Letztere mobilisierten im Spiel um Rang drei der Süddeutschen Meisterschaften alle Reserven und fegten Mainz mit 6:3 vom Platz. Ebenfalls furios gestaltete sich das Endspiel zwischen Coburg und Neuburg. Die Neuburger Spieler waren in guter Form und machten durch ihre schnelle Spielweise den Sieg (5:1) gegen den PSC Coburg klar und wurden als Zweitligateam ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Ende des Wettkampfes präsentierten sich vor allem die bayerischen Teams stark und machten das Podium unter sich aus.

Bayerisches Podium:

1. Platz DRC Neuburg 1

2. Platz PSC Coburg

3. Platz KV Nürnberg

4. Platz Mainzer KV

5. Platz DRC Neuburg 2

6. Platz KC Kelheim

7. Platz KC Würzburg

Zurück zur Übersicht