Topplatzierung für die DRCN Damen

Die Kanupolo- Damenmannschaft des DRC Neuburg, bestehend aus Lilli Bussas, Lea Rößner, Helena Krieger, Sarah Burgau, Lisa Haug, Petra Brey, Emma Silbernagl, Mia Pitsch und Sara Rößner, zeigte an zwei erfolgreichen Spieltagen in der 2. Damenliga ihr Können und stellte sich tapfer der starken Konkurrenz.

Bereits am ersten Spieltag in Berlin (24./25. Mai) war das Team stark in den neuen Ligabetrieb gestartet. Erst seit der Saison 2025 wurden die Kanu-Polo-Ligen ausgebaut und nun auch in den unteren Ligen Spieltage veranstaltet. In insgesamt sechs Spielen konnten die Neuburger Damenspielerinnen 14 Punkte holen und sich auf Platz drei der Tabelle spielen.  Besonders stark war in Berlin auf der Oberspree  der Auftritt am Samstag mit vier gewonnenen Partien gegen RSV Hannover, KV Kiel, Göttinger PC und KC Wetter. In den beiden Sonntagsspielen folgten zwei Unentschieden gegen ACC Hamburg und KP Münster.

Am vorletzten Juliwochenende stand der zweite Spieltag in Dresden an. Und die Spielerinnen freuten sich erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Am Samstag standen gleich drei Begegnungen auf dem Programm. In allen drei Spielen gingen die Neuburgerinnen als Siegerinnen vom Feld: Zunächst setzten sie sich souverän mit 5:0 gegen Gastgeber Dresden durch, anschließend machte das Team einen 7:0 Sieg gegen VK Berlin klar. Im dritten Spiel des Tages, gegen KSVH Berlin II, zeigte die Mannschaft nochmals ihre Spielstärke und holte sich verdient den dritten Sieg des Tages (3:1).

Am Sonntag bewies die Mannschaft große mentale Stärke. Gegen den KC Leipzig gelang ein verdienter 2:0 Sieg. Dabei gaben Teamgeist, taktisches Geschick und präzise Spielzüge den  entscheidenden Ausschlag für den Erfolg. Im letzten Spiel des Wochenendes warteten mit VMW Berlin, die aktuellen Tabellenführerinnen und auch stärksten Gegnerinnen, denen sich das Team trotz großem Einsatz und kämpferischer Leistung mit einem knappen 1:3 geschlagen geben musste. Neben den sportlichen Erfolgen stand das Wochenende auch im Zeichen von Teamgeist und Zusammenhalt und man konnte sehr zufrieden die Heimreise antreten, schließlich hatten die Neuburgerinnen sich als Team um einen Tabellenplatz verbessert und stehen nun hinter VMW Berlin auf Rang zwei in der Tabelle. 

Mit wichtigen Erkenntnissen und viel Motivation geht das Team nun in die Vorbereitung auf die kommenden Play-Offs im September in Brandenburg. Dort werden sie vom 1. - 3. September die Aufstiegsmeisterschaften bestreiten. 

Die 2. Liga der Damen: https://bundesliga.kanupolo.de/index.php/die-ligen/2-damen-liga 

drcn, pschwarz

Zurück zur Übersicht