Klaus Schmalenbach ist Damen-Bundestrainer Kanupolo

Nach dem Rücktritt von Damen-Coach Lars Wolf sprang kurzfristig Klaus Schmalenbach (Großheirat) ein. Unmittelbar nach der offiziellen Bekanntgabe seiner Ernennung leitete er bereits das Training der 15 Nationalspielerinnen.

Der gebürtige Münchner war bereits von 1996 bis 2003 Trainer der Herren-Nationalmannschaft und zuvor selbst Spieler. Seit 2000 engagiert er sich äußerst erfolgreich beim PSC Coburg, aus dessen Reihen zahlreiche Nationalspieler/innen mit Weltmeistertiteln hervorgingen.

Die Spielerinnen würden ihren neuen Trainer gerne auf Dauer behalten, sagt jedenfalls die Göttingerin Margret Neher: „Er ist ein super Trainer, weiß mit allen umzugehen und bringt stets neue Aspekte ins Training.“

Bislang kann die Damen-Nationalmannschaft auf eine überaus erfolgreiche Historie zurückblicken: Mit fünf WM- und sechs EM-Titeln steht Deutschland auf der Weltrangliste ganz oben. Das nächste große Ziel des Damenteams ist im August die Weltmeisterschaft auf Sizilien. Doch zuvor stehen noch Turniere des ECA-Cups in Polen, Belgien und Frankreich an.

Redaktion

Zurück zur Übersicht