EM Gold in Coimbra

Deutsche Nachwuchsteams überzeugen auf den Europameisterschaften im portugiesischen Coimbra.

Auf dem Rio Mondego fanden die Kanu-Polo Wettkämpfe vom 29. August bis zum 1. September statt. Vor der Kulisse der Studentenstadt erkämpften sich die U21-Herren unter der Führung von Trainer Willi Franken den Titel des Europameisters. Im ganzen Turnierverlauf mussten die „Jungs“ keine Niederlage hinnehmen sondern gingen ungeschlagen durch das Turnier. Diese beachtliche Leistung verdeutlichten sie im Finale mit einem 4:1 Sieg über das italienische Team, trotz eines zweiminütigen Unterzahlspiels. Durch den Sieg konnten die U21 Spieler zum ersten Mal seit 2010 bei einer internationalen Großveranstaltung einen Titel gewinnen und somit den Bann des ewigen Zweiten brechen.
Lang ersehnter Titel bei den U21 Herren: Svante May, Rene Kirchhoff, Arne Beckmann, Timo Fussel, Tim Riecke, Nils Kirchhoff und Flemming Hekers (v.l.n.r.). 
Im Gegensatz dazu gingen die U21-Damen als Titelverteidigerinnen ins Rennen. 2017 mit dabei waren schon Jule Schwarz und Annika Knöpfel vom PSC Coburg. Eine der fünf Neuen im U21 Kader ist, ebenfalls aus Coburg, die 16-Jährige Nele Schmalenbach. Durch eine starke Vorrunde qualifizierten sie sich für die Runde der oberen sechs. Trotz eines Remis gegen Großbritannien in der Zwischenrunde erkämpften die U21 Spielerinnen sich das Ticket für das Halbfinale. Dort verwiesen sie Italien 5:0 vom Platz und trafen dann im Finale erneut auf den britischen Kader. Eine spannende Partie in der Deutschland in der zweiten Halbzeit die entscheidenden Akzente setzten konnte. Hilke Vogt, Annika Knöpfel, Nina Hachenburg und Nele Schmalenbach schossen die wichtigen Tore zum 4:2 Entstand.
Europameisterinnen in der U21 Damenklasse! Kathi Grünewald, Jule Schwarz (PSC Coburg, Lotta Bendiek, Nina Hachenburg, Hannah Kunz, Annika Knöpfel, Nele Schmalenbach (beide PSC Coburg) und Spielführerin Hilke Vogt.
Zwei verdiente Goldmedaillen für die deutsche Kanu-Polo Gemeinde. Am Sonntag spielen beide Seniorenteams ihre jeweiligen Halbfinals. Die Herren treffen auf Italien um 10:50 Uhr und die Damen spielen um 12.50 gegen den Gewinner aus der Partie Italien vs. Niederlande.
Livestream zu den Wettkämpfen auf YouTube unter dem Kanal Canoe Europe. Link: https://www.youtube.com/channel/UC_5tOn1iQv4-BAfjR8D-ThA
Bericht: Pia Schwarz, Bilder: Hans Janssen, privat;
Zurück zur Übersicht