56. Straubinger Rundenrekord-Regatta

Straubing. Die Regattastrecke führte für die Rennklassen Schüler, Jugend/Junioren, Damen und Herren von der ehemaligen Wundermühle beim Nepomuk durch die Stadtschleife, vorbei am Herzogsschloss und Peterswöhrd bis zum Ziel am Donauspitz (ca. 3,6 km).

Für die Schülerklassen war der Start an der Anlegestelle des Kanu-Clubs (ca. 2,4 km). Der Kanusprint wurde auf der 450 Meter langen Strecke zwischen dem MSC-Bootsanlegesteg und der Anlegestelle des SKC in zwei Läufen ausgetragen und der bessere Lauf gewertet. So sah die Streckenführung bei der 56. Straubinger Rundenrekord-Regatta, den 16. Kanu-Sprint und den 7. SUP-Sprint aus, organisiert vom Straubinger Kanu-Club (SKC).

Das Wetter war am Wettkampftag durchwachsen – meist Sonnenschein und Wolken, aber leider zeigten auch einige zum Teil stärkere Regenschauer den Sportlern und Organisatoren, dass man beim Paddeln auch von oben nass werden kann. Die Kanuwettkämpfer wurden vor allem in der Sprintdisziplin von einigen Zuschauern entlang des Donauufers laut angefeuert. Über diese Rahmenbedingungen war nicht nur Organisator Peter Meinhardt sehr zufrieden, sondern auch die mehr als 50 Teilnehmer*innen an dieser Veranstaltung. Erfreulicherweise waren auch die Nachwuchsklassen sehr gut besetzt. Vom SKC gingen insgesamt 16 Rennfahrer*innen an den Start.

Tagesschnellster auf der Regattastrecke war Finn Hartsteiner vom Oberalster VfW mit einer Zeit von 12,16 min. Er war erst vor einigen Wochen Vizeweltmeister im Teamwettbewerb geworden. Zweitschnellster in 12,46 min wurde Uwe Klettenheimer (PG Kelsterbach) vor dem Jugendfahrer Philipp Bluhm in 12,56 min (TG München), der damit Bayerischer Meister wurde.

Die SUP-Rennen starteten mit acht Teilnehmern auf der Langstrecke, dem 7 km langen Rundkurs, gefolgt vom Sprint. Sieger auf der Langstrecke wurde Christian Merx (SUP Racing Regensburg) und im Sprint Reiko Miers (Regensburger KC). Beim einem Rennen mit Tourenbooten siegte Hans Nißbeck (SKC) im Langstrecken und Sprint vor vier weiteren SKC-Sportlern. Sehr gefreut haben sich die Verantwortlichen des SKC über den Sieg von Leonie Robinson in dem Inklusions-Schülerinnen-Sprint Rennen B, da dies die erfolgreiche langjährige Arbeit in diesem Feld belohnt.

Als einer der Sponsoren der Veranstaltung war MdB Alois Rainer anwesend, der nicht nur viele Preise und Pokale an die Sieger*innen überreichte, sondern Peter Meinhardt, der die Rundenrekord-Regatta zum 40. Mal organisiert hat, für vier Tage nach Berlin eingeladen hat. Da konnte der 2. Bürgermeister der Stadt Straubing Dr. Albert Solleder nicht nachstehen, und versprach dem SKC etwas Gutes auf dem bevorstehenden Gäubodenvolksfest.

Als weitere Ehrengäste unterstützen der Sportbeauftragte des Landkreises Ralf Kietzke, der Vorsitzende der BLSV Sportjugend Otto Baumann, sowie der BKV-Bezirksvorsitzende von Niederbayern Robert Sommer bei der Preisübergabe.

Dr. Klaus Menrad/Redaktion

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Zurück zur Übersicht