Wing-Technik mit Käsespätzle

Am 28.09.2024 richtete der BKV einen Lehrgang für den Nachwuchs im Bereich Wildwasserrennsport, federführend durch den Trainer Jesko Klammer (TG München), in der Floßlände in München aus.

Die Schwerpunkte des Lehrgangs waren die Bootsbeherrschung im WW-Rennboot sowie das Erlernen und Verbessern der Wing-Paddeltechnik. Die Sportler Felix und Simon Schäfer (TV Passau), Fini Klein und Phillip Blum (TG München), Leonie Robinson, Hannes und Elias Schleinkofer vom KC-Straubing) konnten in der Floßlände intensiv die Boots- und Streckenbeherrschung im Parcours des Riesenslaloms trainieren.

Die Herausforderungen dabei waren, mit den WW-Rennkajaks zu traversieren, Kehrwässer und Schwälle zielgenau anzufahren. Die Wing-Paddeltechnik wurde anhand von Theorie und Praxis-Lerneinheiten in einer speziellen Vorrichtung zur Veranschaulichung geübt und dann im Boot unter Beobachtung der Trainer Jesko Klammer und Markus Schleinkofer trainiert und fortlaufend korrigiert.

Am Ende des intensiven Trainingstags war eine deutliche Steigerung hinsichtlich der Bootsbeherrschung und der Paddeltechnik zu beobachten. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen und der Zubereitung von „Jeskos Käsepätzle“.

Text + Foto: Markus Schleinkofer

Zurück zur Übersicht