Unfallentwicklung und Unfallforschung 2011

Auch im abgelaufenen Jahr gab es einige Unfälle mit teils tödlichem Ausgang zu vermelden. Die Unfallmeldungen wurden aus dem Internet, aus Zeitungen, aus Polizeiberichten und von anderen Paddlern dem RL mitgeteilt. Auch in Zukunft bittet das Ressort um die Übersendung von Informationen zu Unfällen mit dem Ziel der Auswertung im Rahmen der Unfallforschung und entsprechender Schlussfolgerungen die als Empfehlungen erfolgen.

Sollte die Leserin oder der Leser das Fehlen von Unfällen für das Jahr 2011 in diesem Bericht entdecken, bittet das Ressort Sicherheit auch nachträglich diese Unfälle mitzuteilen. Der vorliegende Bericht wird dementsprechend ergänzt. Sollte aus dem neu geschilderten Unfall keine grundsätzlich neuen Schlussfolgerungen gezogen werden müssen, wird der Bericht keine erneute Bewertung vornehmen. Sollte dies der Fall sein, wird eine Ergänzung unvermeidlich werden.

Vor allem für Untersuchungen in größeren Zeiträumen sind möglichst vollständige Berichte sehr nützlich. Im Jahr 2012 wird die Untersuchung von Wildwasserunfällen über einen mehrere Jahre dauernden Zeitraum mit der Fragestellung ob und was sich bei diesen Unfällen geändert hat und eine Untersuchung zu der Frage, inwieweit ein fortgeschrittenes Alter bei Unfällen eine Rolle spielt Schwerpunkt der Arbeit sein.

Zurück zur Übersicht