BIKE2BOAT - Eine klimaneutrale Reise mit Fahrrad und Kajak über die Alpen

Ja, Olaf Obsommer und sein Team sind so verrückt und wollen es ein drittes Mal wissen: Reisen mit Fahrrad, Anhänger und Kajak (insgesamt 60 kg) über die Alpen, um wilde Flüsse zu befahren.

Am 19. Juli startet ein ungewöhnlicher Wildwasser-Trip durch die Alpen: Mit dem Kajak auf dem Fahrradanhänger kämpft sich das Team um den preisgekrönten Filmemacher Olaf Obsommer von Fluss zu Fluss über den Alpen-Hauptkamm. Immer auf der Suche nach den spektakulärsten Wildflüssen.

Jeder kennt es, dieses zufriedenstellende Gefühl, aus eigener Kraft etwas erreicht zu haben. Egal ob es der erklommene Berggipfel, der überstandene Marathonlauf oder auch nur der ersehnte Biergarten nach der langen Fahrradtour ist – man ist einfach glücklich und zufrieden.

Diese Philosophie steckt auch hinter dem Projekt »Bike2Boat«: By fair means, also aus eigener Kraft, wollen die vier Kajakfahrer Olaf Obsommer, Jens Klatt, Adrian Mattern und Bren Orton (https://bike2boat.eu/team-we-are-bike2boater) sich die Flussperlen der Alpen mit dem Rad erarbeiten – die rasanten Sturzfahrten auf den wilden Bächen werden so zu einem noch intensiveren Erlebnis.

Ein Plädoyer für klimaneutrales Reisen

Gleichzeitig verfolgen die Athleten jedoch noch andere Ziele. Während sie normalerweise auf der Suche nach dem wilden Wasser um die Erde jetten und dabei riesige ökologische Fußabdrücke hinterlassen, wollen sie mit Bike2Boat ein Zeichen für klimaneutrales Reisen setzen und gleichzeitig für eine Weile der Alltagshektik entfliehen. Langsam, aber dafür ohne Jetlag wird das Team die Schönheiten der heimischen Alpen erleben. Auf dem Rad bleibt genügend Zeit, die gewonnen Eindrücke zu verarbeiten und Land und Leute hautnah zu erleben.

Das Projekt

Drei Wochen wird das Team im Sattel und im Boot unterwegs sein. Aus dem oberbayerischen Inntal geht es etwa 660 Kilometer und knapp 10.000 Höhenmeter durch das Salzburger Land, vorbei am Großglockner nach Osttirol, Richtung Jaufenpass in Südtirol und über das Timmelsjoch ins Tiroler Ötztal.

Wer sich die Route im Detail anschauen will, klickt hier.

Alles, was Olaf, Jens, Adrian und Bren für ihren Trip brauchen, transportieren sie mit ihren Bikes: Boot, Paddel und Kajakausrüstung auf dem Fahrradhänger, alles andere wie Zelt, Schlafsack, Kleidung und Verpflegung in Packtaschen am Rad.

Dabei können die Jungs auf die Erfahrung von zwei zurückliegenden Bike2Boat-Trips zurückgreifen: 2012 war das Team für eine Pilottour an der Westküste Norwegens unterwegs, ein Jahr später ging es 2000 Kilometer und 22.000 Höhenmeter von Cannes nach Venedig einmal den Alpenbogen entlang.

Alle Infos zu diesen und dem aktuellen Bike2Boat-Projekt gibt’s unter www.bike2boat.eu.

Fakten Bike2Boat #3

Strecke:               661 km
Höhenmeter:      9640 m

Zeitraum:            21 Tage (19. Juli bis ca. 12. August)

Flüsse:

                1. Saalach in Lofer, Abschnitt Teufelsschlucht
                2. Kalserbach, Abschnitt Durchbruchsschlucht. Osttirol
                3. Schwarzach / Defferegenbach, Abschnitt Wasserfallstrecke. Osttirol
                4. Reinbach Wasserfälle, Sand in Taufers Südtirol
                5. Rienz Schlucht, Brunneck, Südtirol
                6. Passeier Klamm bei Moos, Südtirol
                7. Gurgler Ache, Ötztal Tirol
                8. Venter Ache, Ötztal Tirol
                9. Ötztaler Ache, Ötztal Tirol

Pässe

                Großglockner Hochalpenstraße (2576 m)
                Klammljoch (2288 m)
                Jaufenpass (2094 m)
                Timmelsjoch (2474 m)

Olaf Obsommer

Zurück zur Übersicht