Offensive für die Demokratiebildung

TEAM Sport-Bayern e.V. startet am 01.01.2022 das Projekt „Sportverbände – Stark für demokratische Werte“. Ausbildung zum Demokratietrainer/in bzw. Demokratieberater/in beinhaltet 120 LE in 6 thematischen Wochenend-Modulblöcken. Zusätzlich ist ein Praxisprojekt für/im Verband/Verein durchzuführen. Start der Ausbildung ist am 7.-9.10.22 mit dem Thema „Gewaltprävention“.

Im Sport treffen sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Zielen und Wertvorstellungen aufeinander. Zunehmend rücken dabei Themen wie Meinungsbildung, Gerechtigkeit, Teilhabe und gesellschaftliche Vielfalt in den Fokus und erzeugen veränderte Denkweisen und Verhalten, welche durchaus erhebliches Konfliktpotential in sich bergen. Dies hat zur Folge, dass von Verbänden nicht nur in sportfachlichen Belangen, sondern auch im Umgang mit Themen, die sich außerhalb der Sportpraxis befinden, Professionalität erwartet bzw. vorausgesetzt wird. TEAM Sport-Bayern (TSB) will die bayerischen Sportverbände aktiv bei einem nachhaltigen Umgang mitdemokratiefeindlichen/verneinenden Angriffen auf die Sportverbandslandschaft unterstützen.

Um diese Unterstützung zu leisten, wird TSB beginnend im 2. Halbjahr 2022 eine fundierte Ausbildung zum/zur DemokratietrainerIn für den gesamten organisierten Sport in Bayern anbieten. Ermöglicht wird dies durch das Projekt „Sportverbände – stark für demokratische Werte“, welches im Rahmen des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministerium des Innern und für Heimat und in Zusammenarbeit mit der Beisheim Stiftung als weiteren Förderpartner nach neunmonatiger Vorbereitungszeit zum 01.01.2022 offiziell an den Start ging.

Hier geht es zum Auftaktschreiben von TSB

Link zu Ausschreibung/Terminen der Ausbildung zum Demokratietrainer/in bzw. Demokratieberater/in

Zurück zur Übersicht